ifb Forum

Suche im Forum:   

Seite 1 von 1 1

Zu letztem Beitrag springen
Ständige Anwesenheit im Wahllokal
Golferin (17)
11.04.2010, 12:57:01
Hallo
kann uns jemand sagen, ob es gestattet ist die gesamte Wahl über sich im Wahllokal aufzuhalten. Es gab bei den vergangenen Wahlen schon Ungereimtheiten und nun haben auch 2 v. WV einen eigene Liste. Darf man die gesamte Wahl die Urne im Auge behalten? Oder kann man des Raumes verwiesen werden, damit der WV allein sein kann.

Wie wir durch Zufall erfahren haben, wollen sie das Wahllokal sogar ne halbe Stunde eher öffnen als es im Wahlaushang bekanntgegeben wurde.

Bitte um schnelle Antworten und Erfahrungen.

Vielen Dank!
LG Golferin

heelium (2818)
11.04.2010, 14:45:50
guckst Du:

http://www.ifb.de/index.php?level=1&CatID=254&inhalt_id=100071&do=zeigeThema&thema_id=4864

Golferin (17)
11.04.2010, 15:53:40
vielen Dank Helium.

In diesen Beiträgen steht viel drin, was bei uns genauso ist. Auch ich habe von einem großen Teil der Belegschaft den Auftrag ein sicheres Auge auf die Vorgänge zu werfen. Sie baten mich explizit bei der Wahl dabei zu sein, weil sie dem alten BR und dem AG nicht trauen. Und was gibt es für ein besseres Argument erst recht hin zuschauen, wenn der alte BR sagt "Wir werden mit ALLEN Mitteln Eure (Liste)Wahl verhindern".
Ich denke das ist Grund genug genau hin zusehen und auch der Punkt, daß sie unplanmäßig heimlich eine halbe Stunde eher anfangen wollen, gibt uns recht. Wenn ich nämlich planmäßig erschienen wäre, wäre die Urne bereits versiegelt...

Zitat von Eierkopf :
Meine Meinung es ist erlaubt jedenfalls so lange wie niemand behindert wird!
In meinem Fall war ich ja der einzigste Beobachter und das auch nur weil ich an diesem Tag Urlaub genommen hatte. Die allermeisten Wähler müssen ja an diesem Tag arbeiten und konnten nicht beobachten ohne ihre Arbeitspflicht zu vernachlässigen. Der Anwalt vom AG hatte ja versucht mir ein rein zu würgen aber er hat nichts unternommen mir den Aufenthalt zu verbieten. Ich denke mal er sah keine Möglichkeit denn sonst hätte er es garantiert versucht!

Die Vorladung vor dem AG Anwalt haben alle Vertreter meiner Liste dieser Tage schon durch und der Anwalt ist kläglich gescheitert.

Auch denke ich, daß von jeder Liste jemand da sein wird und so ist es auch wieder fair.

LG Golferin

Seite 1 von 1 1