Übernahme §613a Frage dazu

  • Hallo zusammen,

    bezüglich „Übernahme“ hab ich mal ein paar Fragen.

    Unsere „Muttergesellschaft“ (Sitz im Ausland) will eine ganze Produktkette abstoßen.

    Es ist nur ein Käufer, der in Frage kommt und der ist „Investor“ (Amerikaner mit Sitz in Schweiz)

    Das alles soll Ende Geschäftsjahr 2014 (März) über die Bühne gelaufen sein. Was wir allerdings nicht so glauben!?

    Uns wurde diese Nachricht im November 2014 aufs Brot geschmiert, wobei ich bei einer Sitzung des „Europäischen Betriebsrates“ dabei sein durfte. Und dort wurde bekannt gegeben, dass die Gespräche schon Anfang 2014 liefen.

    Da wir mehrere eigenständige GmbH´s sind (es gibt in NRW noch mehr Tochtergesellschaften)hatten wir unseren Geschäftsführer und einem Stellvertreter des Management gefragt, wie das aussieht mit „Informationsrecht“ , da ja schon Monate lang bekannt war das wir zum Verkauf stehen.

    Aber nur unsere Firma (und ein Paar Verkaufsbüros die mit zu der Sparte gehören) werden mit in den Topf geschmissen, der Rest aus NRW nicht!! Aber etliche Werke im Ausland (sind 1000de MA )

    Uns wurde lediglich (mit einem Lächeln auf den Lippen gesagt) da hätten wir kein Recht zu, da es nicht „im eigentlichem Sinn“ um unsere Firma handeln würde. Da es ja alles über die Muttergesellschaft läuft. Und NICHTS im Sinne mit uns selber zu tun hat

    Was ich mir so nicht Vorstellen kann??!!!

    Wir hatten uns, BRV und Stellv. Zum Seminar §613a angemeldet, welches ich leider Gottes aus Krankheitsgründen nicht besuchen konnte.

    Nun meine Frage!! Gibt es ein Buch, welches sich über solche Übernahme anderer Firmen beschäftigt?

    Wo man mal nachlesen kann, wie man sich verhalten soll, welche Möglichkeiten es gibt usw.

    Wie z.b von der ifb ausgegebene Buch „Gesetzessammlung für die Betriebliche Praxis“!!

    Über einem Kollegen in einem anderen Betrieb habe ich Infomaterial von einem Anwalt bekommen, der sich mit solchen „Übernahmen“ beschäftigt.

    Den würden wir gerne des Öfteren zu Rate ziehen, was aber (natürlich) mit einem Beschluss erfasst werden muss!

    LG

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.