Kurz vorab unsere Firma ist diesen Monat gute 100 km umgezogen, dadurch wurden noch geschätzt ca. 40 Leute eingestellt. Kann es noch nicht genau sagen da wir zwei Schichten haben und ich nur Nachts da bin.
Unserer Hauptsitz liegt in Köln dieses ist gute 250 km entfernt, dort gibt es auch den einzigsten Betriebsrat der für uns alle zuständig ist.
Wie ist es jetzt wenn wir für unseren Standort auch einen Gründen wollen, muss dieses noch bis Mai passieren oder geht es in unserem Fall auch später da wir bis dato noch keinen eigenen hatten?
Ist schon jeder berechtigt seine stimme abzugeben? Da wir mittlerweile nur noch um die 20 Leute sind die länger als 6 Monate im Betrieb beschäftigt sind der Rest hat gekündigt.
Sorry für die Fragen ich habe mich mit diesem Thema leider bis jetzt noch nicht groß auseinander setzten müssen, aber da mir jetzt Gerüchte zu Ohren gekommen sind von einer Liste mit Namen die in nächster Zeit gekündigt werden sollen denke ich wäre es sinnvoll einen Betriebsrat zu gründen um denen einfach zu zeigen das man sich nicht alles gefallen lassen will.
Vielen Dank für die Hilfe