Pausen mit rauchenqual

  • Hallo Leibe Mitglieder,

    Bin auf der suche von paar tips.In meine Betriebe hatte der Betriesrat bis heute nie interresse für nichtraucherachutz was gekümert, Klar sie waren alle rauchen! Obwoll wir im freien Arbeiten,das heisst das jeder zeit rauchen können,wird trotsdem in der Pausenkontenner ganz schön gräftig geraucht,das manschmal das Brot nicht mehr schmeckt durch das stark geruch.Jetz bin selber Btriebsratmitglieder und will daas tema duch ziehen,aber ergend wie weiß nicht wie dass auf dem tisch bringen solte.Ich danke euch voraus.

    wollmar

  • Hallo Wollmar,

    willkommen hier im Forum.

    Also draußen im freien wirst Du das Rauchen nicht verbieten können.

    Im Pausencontainer ist das was anderes.

    Sprich mit den BR-Kollegen darüber und verweise auf die §§ 1, 3, und 4 des Arbeitsschutzgesetzes und auf den § 5 der Arbeitsstättenverordnung. Diskutiert die Angelegenheit und legt das Ergebnis dem AG vor. Der muss dafür sorgen, das der Container rauchfrei wird. Dabei habt ihr bei der Ausgestaltung des Rauchvervots ein Mitbestimmungsrecht nach § 87.1.1 BetrVG.

    Wolle

  • Und falls das Gremium nicht tätig werden will. Es gibt ja auch sicherlich andere Kollegen, denen das nicht gefällt. Dann können sie sich ja, am besten gesammelt, nach §85 BetrVg beim BR beschweren. Dann muss sich der BR damit befassen, wenn er nicht vollkommen seine Pflichten vernachlässigt.

    Reddel

  • Zitat von schwede12:

    Hmmm hab früher auch auf dem Bau gearbeitet wen die Qualmerei gestört hat bekam einen Rauchfreien Platz auf der Außentreppe der Baubude angeboten....hat sich da was geändert????? ;)

    Alter Schwede... ;)

    da hat sich was geändert und zwar das Nichtraucherschutzgesetz. Bin zwar selber Raucher, aber auch ich finde, dass man 99 Rauchern den Platz auf der Treppe anbieten muß, damit 1 Nichtraucher ungestört atmen kann.

    PS: Raucher sterben nur selten an Lungenkrebs. Die meisten erfrieren vor der Kneipe. :lol:

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen