Zitieren mit Vorauswahl

  • Hallo Freunde der Mitbestimmung, lieber Peter (als Admin),

    ich bitte darum, mal folgenden Vorschlag zu prüfen:

    wenn ich den Button "Zitieren" anklicke wird der gesamte Beitrag inkl. Ein- und Ausleitungstags zur Verfügung gestellt. Soweit so gut.

    Frage: ist es technisch umsetzbar, dass nur der Teil übernommen wird, der vorher mit der Maus markiert wurde?

    Also wurde nichts markiert, den ganzen Beitrag, wie bisher, wurde etwas markiert, dann nur diese(r) Bereich(e).

    Vielleicht würde es mit einer solchen Möglichkeit gelingen, die in letzter Zeit vermehr auftauchenden Vollzitate einzudämmen.

    Gruß vom Niederrhein

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz,

    diese Funktion gibt es im Grunde doch schon.

    Zitat von Moritz

    nur der Teil übernommen wird, der vorher mit der Maus markiert wurde?

    im obigen Beispiel habe ich auf "Antworten" geklickt, nach unten gescrollt, bis ich bei deinem Beitrag war, den Text, welchen ich zitieren wollte markiert und dann auf "MARKIERTE STELLE ZITIEREN" geklickt.

    Voilà! ;)

  • Zitat von Kokomiko

    Allerdings wird die Funktion "Markierte Stelle zitieren" erst dann angezeigt, wenn man bereits im Antwortmodus ist.

    DANKE Jungs,

    das hätte ich vorher wissen müssen, es hat geklappt

    Gruß

    Rabauke

  • Zitat von Mitbestimmer

    habe ich auf "Antworten" geklickt, nach unten gescrollt, bis ich bei deinem Beitrag war, den Text, welchen ich zitieren wollte markiert und dann auf "MARKIERTE STELLE ZITIEREN" geklickt.

    Erst antworten, dann zitieren... darauf muss man kommen.

    Danke! Wieder was gelernt.

    Peter

    Hat sich damit wohl erledigt!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Nur ein Zitattest !!!

    Zitat von Moritz:

    Erst antworten, dann zitieren... darauf muss man kommen.

    Danke! Wieder was gelernt.

    Peter

    Hat sich damit wohl erledigt!

    Komisch - mein erstes Zitieren hat problemlos geklappt.

    Wenn ich das in "echt" mache, klappte es oft nicht mehr ...

    Ulli

  • Zitattest !!!

    Zitat von Moritz:

    Hallo Freunde der Mitbestimmung, lieber Peter (als Admin),

    ...

    Die ersten beiden Versuche waren ok - da hatte ich das Zitat auch unverändert gelassen.

    Mal sehen, wie es bei einem gekürzten/veränderten Zitat aussieht...

    Ulli

  • letzter Zitattest

    Zitat von Ulli_P:

    Zitattest !!!

    die ersten beiden Versuche waren ok - da hatte ich das Zitat auch unverändert gelassen.

    Mal sehen, wie es bei einem gekürzten/veränderten Zitat aussieht...

    weil ich oben "letzter Zitattest" geschrieben habe, klappt es jetzt wahrscheinlich nicht :)

    Ulli

  • Komisch - der lezte Zitattest hat tatsächlich nicht geklappt.

    Dabei sieht alles korrekt aus und das /QUOTE (natürlich inkl. eckiger Klammer) steht an der korrekten Stelle und eben nicht am Ende des Textest.

    Eigentlich müsste nach

    "die ersten beiden Versuche waren ok - da hatte ich das Zitat auch unverändert gelassen.
    Mal sehen, wie es bei einem gekürzten/veränderten Zitat aussieht..."

    das Zitat zuende sein.

    Keine Ahnung wo da das Problem ist ...

    Ulli

  • Zitat von Ulli_P

    Dabei sieht alles korrekt aus und das /QUOTE (natürlich inkl. eckiger Klammer) steht an der korrekten Stelle und eben nicht am Ende des Textest.

    Hallo Ulli,

    mit [ /QUOTE ] wird prinzipiell das Ende und nicht der Anfang eines Zitats gekennzeichnet.

    Um es zu verdeutlichen, hab ich vor/nach den [ ] ein Leerzeichen eingefügt:

    Beispiel mit Angabe, wer oder was zitiert wird:

    [ QUOTE ] [ USERNAME ]Ulli_P[ /USERNAME ]Dabei sieht alles korrekt aus und das /QUOTE (natürlich inkl. eckiger Klammer) steht an der korrekten Stelle und eben nicht am Ende des Textest.[ /QUOTE ]

    Beispiel, nur Kennzeichnung als Zitat:

    [ QUOTE ] Dabei sieht alles korrekt aus und das /QUOTE (natürlich inkl. eckiger Klammer) steht an der korrekten Stelle und eben nicht am Ende des Textest.[ /QUOTE ]

    Sieht dann so aus:

    Zitat

    Dabei sieht alles korrekt aus und das /QUOTE (natürlich inkl. eckiger Klammer) steht an der korrekten Stelle und eben nicht am Ende des Textest.



    Gruß
    Kokomiko