Lohnerhöhung

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen

    Gewährt der Arbeitgeber dagegen im Rahmen einer allgemeinen Lohnbewegung der großen Mehrzahl seiner Arbeitnehmer eine Lohnerhöhung, so dürfen einzelne Arbeitnehmer nicht ohne sachlichen Grund von dieser Lohnerhöhung ausgeschlossen werden ( vgl. BAG AP Nr. 15 zu § 242 BGB Gleichbehandlung).

    Weiß jemand was die große Mehrzahl bedeutet z.B. in Prozent ???

    Liebe Grüße

    Maiglöckchen64

  • ,,Das war ja wohl einfach geraten und basiert auf keiner Grundlage."

    Zitat Gismo

    Oh ich liebe den Humor der Deutschen und danke dem lieben Gott das ich in diesem Land nur arbeite und nicht leben muss!!!!!!!!!!!!! :P

  • einzelne AN sagt doch deutlich aus worum es hier geht.

    wenn 99% der AN eine Lohnerhöhung bekommen (keine tariflohnerhöhung) weil der AG allen 100€ mehr geben will, aber einzelne also ein kleiner Teil der AN (z.B. doe betriebsräte und Schwerbehindetenvertreter und Werdende Mütter) bekommt dieses nicht dann ist dieses ungerechtfertigt.

    Gruß

    Rabauke

  • Wenn immer ein Gericht keine konkreten Zahlen oder Prozentsätze nennt, so wird man im Zweifel einen neuen Prozess anstrengen müssen, um einen weiteren Einzelfall zu entscheiden.

    50,1% sind eindeutig eine Mehrheit - aber eben eine der kleinstmöglichen und somit keinesfalls eine große Mehzahl.

    Für eine Änderung der Verfassung für eine 2/3 Mehrheit benötigt. Das könnte man durchaus als große Mehrheit bezeichnen.

    Das "einzelne" würde ich nicht so interpretieren wie Rabauke:

    Wenn von 10 (oder 1000) Mitarbeitern 7 (oder 700) eine Erhöhung bekommen, so durfte man die verbleibenden 3 (oder 300) Mitarbeiter nur dann von der Erhöhung ausnehmen, wenn es für jeden einzelnen dieser 3 Mitarbeiter einen sachlichen Grund dafür gibt.

    Ulli

  • Zitat von schwede12:

    Oh ich liebe den Humor der Deutschen und danke dem lieben Gott das ich in diesem Land nur arbeite und nicht leben muss!!!!!!!!!!!!! :P

    Ich werde mich jetzt nicht für meinen "Humor" entschuldigen. Lediglich geht es mir bei sowas darum, dass deine Antwort bei Google steht wenn jetzt jemand diese Frage eintippt.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.