Reihenfolge WV Ersatzmitglieder

• Hallo zusammen,

in https://www.ifb.de/betriebsrat…schulung_besuchen-63.html steht:

"Festlegung der Art des Nachrückens von Ersatzmitgliedern: Entweder kann der Betriebsrat für die Ersatzmitglieder eine Reihenfolge festlegen, nach welcher nachgerückt wird; dann würde das erste Ersatzmitglied immer als erstes nachrücken, unabhängig davon, welches Stammmitglied im Wahlvorstand ausfällt."

Gibt es da einen rechtliche Grundlage?

Umgehung: Für jedes Mitglied die gleichen Ersatzmitglieder bestimmen.?.

Gruß
    Johjoh

• der BR entscheidet wie er festlegt

Entweder (und das wird bei Listen häufig so gemacht) persönliche Ersatzvertreter für das einzelne Wahlvorstandsmitglied

oder aber nach Reihenfolge , zuerst Müller, dann Maier, dann Schulz

gruß

rabauke

• Hallo Rabauke, danke,

würdest du folgende Beschluss-Formulierung für ausreichend halten?

"Bestellung der Nachrücker des Wahlvorstandes zur BR Wahl 2018 in der Reihenfolge:..."

Gruß
    johjoh

• Zitat von johjoh:

Hallo Rabauke, danke,

würdest du folgende Beschluss-Formulierung für ausreichend halten?

"Bestellung der Nachrücker des Wahlvorstandes zur BR Wahl 2018 in der Reihenfolge:..."

Gruß
    johjoh

ich ja, wichtig ist, das ihr als BR wisst, was genau ihr wollt.

Wobei ich würde nicht von Nachrücker sondern von Ersatzmitglieder sprechen ;), so wie der Wortlaut im gesetz auch ist

Also Beschlussvorlage:

Für alle Wahlvorstandsmitglieder werden folgenden Personen in der Reihenfolge Maier, müller, schulz, Pimpelmus und Schwarz als Ersatzmitglieder benannt.

Gruß

rabauke

• Hallo zusammen,

wir wurden zwar vom BR als Wahlvorstand nominiert, aber es wurde vom BR keine Reihenfolge/Zuordnung festgelegt.

Kann der Wahlvorstand bzw. der Vorsitzende in einer Sitzung beschliessen, wie die Ersatzmitglieder festgelegt werden?:roll:

Danke

• Zitat von Peter-Lustig:

Hallo zusammen,

wir wurden zwar vom BR als Wahlvorstand nominiert, aber es wurde vom BR keine Reihenfolge/Zuordnung festgelegt.

Kann der Wahlvorstand bzw. der Vorsitzende in einer Sitzung beschliessen, wie die Ersatzmitglieder festgelegt werden?:roll:

Danke

Nein, das kann der Wahlvorstand nicht.

Diesen Mangel muss der BR noch beheben.

ich hoffe der BR hat den Vositzenden benannt, denn dass muss auch der BR machen und nicht der WV.

Gruß

Rabauke

• Bezüglich Müller, Meier, Schulze fällt mir ein was ich im ifb BR Wahlseminar gelernt habe: In Betrieben mit weiblichen und männlichen Arbeitnehmern sollen dem Wahlvorstand Frauen und Männer angehören.

Wir haben also eine Frau und zwei Männer für den Wahlvorstand (WV) zu bestellen und bestellen bei den Ersatzmitgliedern (EM) ebenfalls mindestens eine Frau.

Mindestens eine Frau dann als 1. EM (Frauen sind bei uns die Minderheit).

Fällt ein Mann beim WV aus, ist die Quote nicht gefährdet wenn er vom ersten EM, einer Frau, vertreten wird. Fällt die Frau beim WV aus, dann kommt als 1. EM, eine Frau ebenfalls zum Zuge.

Auch aus diesem Grund ist es einfacher nicht D für A, E für B und F für C zu bestellen sondern nur 1. / 2. / 3. EM

• Team-ifb

Hat das Thema geschlossen