Eigener Betriebsrat in 2tem Standort - Probleme

  • Hallo,

    wir sind ein Kommunikationsdienstleister der in ganz D vertreten ist. Die einzelnen Standorte sind als einzelne Gesellschaften organisiert.

    In den letzten Jahren hat sich eine neue Dependance (B-Stadt) als "Anhängsel" an einer bestehenden (A-Stadt) entwickelt, die Interessen in B Stadt hat bis dato der BR aus A-Stadt mit übernommen.

    Da in A-Stadt die MA stetig nach oben ging überlegt man nun, ob B-Stadt nicht auch einen eigenen BR wählen sollte.

    Von Seiten der GF wird aktuell ein Horror Szenario beschrieben.

    Wenn B-Stadt einen eigenen BR wählen sollte, wäre man gesetzlich verpflichtet, auch einen eigenen Overhead zu installieren (Personalverwaltung, Geschäftsführung, Assistenz, etc).
    Diese Stellen würde der Standort nicht alleine finanzieren können und somit würde der Standotrt wirtschaftlich und somit im Bestand gefährdet,

    Meine Frage: Gibt es eine dertartige Folge aus dem eigenen Betriebsrat?

    Besten Dank

    Sualk

  • hallo,

    diese Aussage

    Zitat von sualk w

    Wenn B-Stadt einen eigenen BR wählen sollte, wäre man gesetzlich verpflichtet, auch einen eigenen Overhead zu installieren (Personalverwaltung, Geschäftsführung, Assistenz, etc).

    ist derart hanbebüchener Quatsch, daß man sich schon fragt, was das für ein BR ist, der sich durch sowas ins Bockshorn jagen läßt und sich nicht selbst (ggfs. unter Hinzuziehung der einschlägigen Fachkommentierung) mit den Alternativen des § 4 BetrVG auseinandersetzt.

    Für die Alternative des § 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BetrVG (räumliche Entfernung) spielt es keine Rolle, ob im Betrieb ein eigener Overhead existiert.

  • Hallo Sualk,

    auch wir haben einen 7er BR ohne Personalabteilung am Standort. Lasst Euch davon bloß nicht abschrecken.

    Lies Dich mal hier im Forum ein. Da findest Du eine Menge Informationen. Eventuell ist der andere BR größer weil er Euch betreut und sieht seine Pfründe schwinden?

    Als geschulter BR sollten diese eigentlich wissen, dass dies Unsinn ist.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen