Massive AG Verstöße

  • Guten Abend liebes Forum

    Vielen Dank zunächst für die tollen Antworten zu meinem letzten Thema, ihr habt mir sehr schön geholfen.

    Ich habe lange überlegt ob ich das hier posten soll und entschieden es zu tun.

    Ich bin seit einigen Wochen neu im BR einer Firma mit etwa 200 Arbeitnehmern und was ich erlebe ist, meines Erachtens, unfassbar. Der AG verstößt in so vielen Punkten eiskalt gegen geltendes Recht und eine gültige BV das ich gerade nicht weiß was ich persönlich machen soll. Ich nenne hier mal ein paar Punkte:

    1. In der BV ist klar die Zustimmung des BR bei Samstagsarbeit geregelt - aber es passiert einfach nichts. Trotz schriftlicher Info an die GL über den Verstoß wird einfach eiskalt weiter so gemacht.

    2. Das gleiche gilt für Überstunden - der AG macht was er will und ordnet an wie und was er will.

    3. Ich sehe seit einigen Wochen immer wieder neue Kollegen und frage mich, warum ich von denen nichts weiß? Sprich, wir als BR werden überhaupt nicht über neue Einstellungen informiert.

    4. Datenschutz - es liegen Daten mit Geburtstag, Adressen etc von Mitarbeitern und Bewerbern offen einsehbar auf dem Gruppen Laufwerk im Netzwerk.

    5. Ich als BR bekomme trotz schriftlicher Aufforderung an die IT keinen Zugriff auf den digitalen BR Ordner - den Zugriff hat nur der BR Vorsitzende.

    6. Der Produktionsleiter welcher der GF seeeehr nahe steht, setzt MA unter Druck welche sich beim BR beschweren bzw sich an uns wenden.

    7. Und nun das Schlimmste: all dies habe ich bei der letzten BR Sitzung angesprochen aber die anderen 6 Kollegen akzeptieren das einfach und haben unmissverständlich mitgeteilt, ich solle doch "leben und leben lassen"...

    Was soll ich machen? Ich bin kurz davor mein Amt nieder zu legen und zurück zu treten weil ich das alles ungeheuerlich finde.

    Natürlich könnte ich mich ans Arbeitsgericht wenden aber dann bin ich sowas von ruckzuck meinen Job los.

    Oder "übertreibe" ich vielleicht und sehe alles tatsächlich zu eng!?

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen