Freigestellter Mitarbeiter - Welche Rechte bei Daten auf Arbeitsplatzrechner

  • @Forenadmin: Falls das Thema besser zum Brett "Datenschutz" passt, bitte in das entsprechende Forum verschieben, Danke!

    Hallo,

    ein Kollege (bis Mai diesen Jahres war er BR-Mitglied) wird zum 31.12.2018 das Unternehmen verlassen (per Aufhebungsvertrag). der AG hat ihn ab sofort freigestellt. Er war in einem Gewerk bei einem Kunden tätig, zu dessen Betriebsgelände Zutrittsbeschränkungen bestehen (Drittfirmenausweis). Der Kollege hat an verschiedenen Arbeitsplätzen im Schichtdienst gearbeitet, dort gibt es auf den PCs lokale Nutzerprofile mit jeweiligen lokalen Datenverzeichnissen. Die MA waren berechtigt, dort auch persönliche Dateien abzulegen. Da auch private Internet-Nutzung erlaubt war, existieren wohl auch Daten in Browser-Caches etc.

    Welche Rechte hat der Kollege denn, wenn es um diese Profile und seine persönlichen Daten dort geht? Gibt es z.B. seitens des BR Kontrollrechte, ob die Verzeichnisse und Nutzerprofile gelöscht werden? Der Kollege hat bei uns (BR) deshalb angefragt. Der Arbeitgeber hat ihm mit sofortiger Wirkung seiner Freistellung den Zutritt zur Arbeitsstätte untersagt.

  • Guckst du Artikel 17 DSGVO

    Der BR hat hier leider gar nichts zu melden, es sei denn, es gäbe eine betriebliche Regelung wie in solchen Fällen zu verfahren ist.

    Wenn es doch externe Rechner waren (also firmenfremde), dann sollte er einfach die Firma anschreiben und darum bitten, seine persönlichen Daten von dem von ihm benutzten PC (idealerweise mit Namen und oder Standort) und unter Angabe seines Users, löschen zu lassen.

    Dem muss die Firma dann auch nachkommen, zumal wenn es eben um die privaten und keine Projektdaten handelt (hoffe doch, der Kollege hat das sauber getrennt...)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Seine Recht kommen hier nicht aus dem Arbeitsverhältnis heraus sondern aus der Datenschutzgrundverordnung.

    Er hat somit alle Recht die dort beschrieben weiterhin. Diese können auch nicht durch seinen AG oder dritte beschränkt werden.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.