Schichtdienst Empfehlung vom Arzt

  • Hi,

    ein MA hat von seinem Arzt ein Attest bekommen, in dem er empfiehlt den Patienten aus dem Schichtdienst zu nehmen (Früh/Spät).

    „Herr Mustermann befindet sich in meiner hausärztlichen Versorgung. Durch den Schichtdienst stellen sich bei Ihm gesundheitliche Beschwerden ein. Aus ärztlicher Sicht sollte der Patient keinen Schichtdienst mehr machen.“

    Läuft er Gefahr gekündigt zu werden, wenn es nicht möglich ist Ihn in einem "Einschicht-Arbeitsplatz" unterzubringen? Was wäre hier zu beachten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mimo

  • Wir kennen ja die Umstände / Gegebenheiten in eurem Betrieb nicht.

    Wie sieht denn eure Früh bzw Spätschicht aus? Nachtschicht (die belastet ja am meisten) scheint ja icht dabei zu sein.

    Aber in solchen Fällen ist doch ein BEM Gespräch angebracht, um mit allen die Möglichkeiten des Betriebes, des MA abzusprechen.

  • Hallo,

    wenn es Betrieblich nicht ab zu bilden ist, gibt es mit Sicherheit temporäre Brückenlösungen (z.B. nur die erste Schicht). Aber dann muss der Mitarbeiter sich neu orientieren.

  • Hallo Mimose,

    mit so wenig Input ist die Frage nicht zu beantworten.

    Viele Faktoren sind hier in Abhängigkeit zu sehen damit es zu einer Kündigung kommen kann

    Was steht im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit, wurde der MA nur für Schichtarbeit eingestellt?

    Anzahl der Beschäftigten mit einer vergleichbaren Qualifikation

    Anzahl derer die hierbei keine Schicht machen, also Tagdienst haben

    Schwerbehinderung vorhanden ja / nein

    erst wenn das alles genau betrachtet wird kann festgestellt werden, ja mit dieser Bescheinigung kann es zu einer personenbedingten Kündigugn kommen, da der Mitarbeiter selber kund getan hat, dass er den Job nicht mehr machen kann und auch bei der Abwägung der Sozialen Auswahl kein geeigneter Arbeitsplatz vorhanden ist, auf den der Mitarbeiter einsetzbar wäre und damit personenbedingt das Arbeitsverhältnis endet.

    Gruß

    Rabauke

  • Vielen Dank Euch Dreien,

    das war mir schonmal eine große Hilfe.

    Wir versuchen jetzt ersteinmal im Vorfeld ein paar Alternativen für den MA zu finden & schauen dann weiter.

    Sollten wir nicht weiterkommen melde ich mich & dann wird es auch ein biserl genauer ... ;)

    Alles Gute,

    Mimo