Guten Tag,
wir haben mehrere Standorte in Deutschland und darüber hinaus noch etliche Tochtergesellschaften mit Beteiligungen von 50% - 100%.
An einzelnen, deutschen Standorten haben wir Betriebsräte aber nicht an allen. Aus diesen wurde dann ein GBR gegründet. Mit dem Betriebsrat einer 50% Tochter aus Deutschland, wurde ein KBR gegründet. Aus dem GBR heraus wurde schließlich ein WIA bestellt und soweit ist alles fein.
Allerdings sind wir uns etwas unsicher, ob wir die wirtschaftlichen Informationen gem. §106 (3) BetrVG auch für die Betriebe fordern dürfen, die keinen Betriebsrat haben. Denn deren Ergebnisse beeinflussen ja letztendlich auch das Ergebnis des gesamten Unternehmens. Insofern haben wir natürlich ein großes Interesse daran informiert zu werden, wenn an diesen Standorten Veränderungen geplant sind. Denn was bringt es mir, wenn es an den Standorten mit BR wirtschaftlich super läuft aber an den anderen eben nicht. So kann ich ja die wirtschaftliche Lage gar nicht einschätzen. Außer einmal jährlich anhand der Konzernbilanz.
Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich rüberbringen, was unser Problem ist und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke schön!