Sap concur

  • Hallo,
    Bei uns im Konzern soll für die Reisekosten jetzt SAP Concur eingeführt werden. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Als ich gelesen habe, dass Concur SAP basierend ist, hab ich leichte Panik bekommen

  • Hallo Kati,

    warum bekommst du ausgerechnet bei SAP Panik?

    SAP ist ein Softwarehaus das verschiedenste Anwendungen anbietet, genau wie viele andere Softwarehäuser auch.

    Es stimmt zwar, dass hier der Anwender gläsern wird, das passiert jedoch auch bei vielen (allen) anderen Anwendungen auch.

    Es kommt auf die Gestaltung an.

    Keine Softwareeinführung (SAP etc.) ohne BV.

    Die BV soll immer regeln das keine Verhaltens- und Leistungskontrolle aus der Anwendung heraus vorgenommen wird.

    Schau dich mal im netz um da gibt es diverse BV`s zum Thema SAP aber nicht nur kopieren sondern auf eure Bedürfnisse zuschneiden.

    Vergesst aber auch nicht, euch sachkundig zu machen oder entsprechenden Sachverstand hinzuzuziehen.

    Das mit dem Sachkundigmachen hat bei uns daingehend geklappt, das eineige BR-Mitglieder direkt bei der Einführung von SAP als Warenwirtschaft beteiligt waren und wir so einen direkten, sehr guten Draht zu den SAP-Consultans bekamen.

    Also keine Panik, alles eine Frage des Know how und der Gestaltung.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.