Transformation, Technologiewandel, E-Mobilisierung, I4.0

  • Hallo,
    weiß nicht genau ob dieses Thema hier rein passt.

    Erstmal zur Vorstellung:
    Bin Betriebsratasmitglied in einem Autozuliferer-Unternehmen und für den Bereich Bildung/weiterqualifizierung zuständig.

    Wir wollen zum Thema Transformation (Wandel zur E-Mobilität), betriebl. Weiterbildung, Anpassungsqualifizierung, Technologiewandel, etc... eine BV erstellen um die Belegschaft zukunftsorientiert weiter qualifizieren zu können.

    Gerade in der jetzigen Zeit ist es sehr wichtig vorrausschauend tätig zu werden, damit die MA am Schluss nicht hinten herrunterfallen.
    (insbesondere ältere Mitarbeiter/innen)

    Wäre über Themensammlungen bzw. vorhandene BV´s diesbezüglich sehr dankbar, um mir damit nützliche Anregungen holen zu können.

    Viele Grüße
    Alfonso

  • Hallo Alfonso,

    ich sitze ebenfalls in einem BR und befasse mich am Rande mit diesem Thema.

    Ich betone hier am Rande da die Transformation auf unserer Agenda nicht oben steht.

    Eine BV kann ich dir nicht anbieten aber eine gute Quelle.

    Bist du in der IGM?

    Wenn ja kennst du das Extranet der IGM?

    Gruß Ergo_101

  • Hallo Alfonso,

    genau zu diesem Thema gibt es bei der IGM derzeit die ersten Projekttagungen und Arbeitsgruppen.

    Transformation bedeutet ja auch den Wechsel in die digitale Zukunft, den Wechsel in den Anforderungen, das "mindern" ggf. der erforderlichen Qualifikation etc. für die neuen Job bei er Wartung, Digital-organisierte Wartungen, .....

    Daher Metaller werden und dich mit der IGM zusammen setzen und schauen, wo was derzeit abgeht.

    In NRW hat jede Verwaltungsstelle dazu mindestens 1 Projektbetrieb und das Thema ist auch im Bezirk aufgehangen.

    Gruß

    Rabauke

  • Danke schonmal für die Antworten,

    bin schon seit 1992 IG Metaller, habe auch schon den 1. Termin angesetzt und auch die IGM als Sachkundige dazu genommen.

    Werde berichten sobald es neues gibt.