Löhne bei privaten Energieversorgern

  • Hallo!

    Ein Freund von mir arbeitet in einem privaten Energieversorungsunternehmen in Bayern mit ca.15 Mitarbeitern als Maschinist, wird aber auch für alle möglichen anderen handwerklichen Tätigkeiten beansprucht. Er ist gelernter Installateur. Leider gibt es keinen BR, er hat jedoch in 20 Jahren Betriebszugehörigkeit erst einmal eine Lohnerhöhung bekommen (derzeit 13 Euro/Stunde), aber auch nur weil er in Folge seine Betriebswohnung aufgegeben hat. Nun braucht er Hilfe bei der Vorbereitung für das Gespräch beim Arbeitgeber bzgl. Lohnerhöhung- besonders relevant, da er vor kurzem Vater wurde und die Familie nun dringlichst finanzielle Unterstützung braucht. Hierfür brauchen wir eine Grundlage auf der wir zeigen können was jemand in seiner Position in der Branche bei einem ähnlichen Betrieb verdient.

    Hat jemand Ahnung wo es Lohntabellen oder Ansprechpartner herfür geben könnte?

    Die Gewerkschaft hilft nur wenn man zuvor eine Mitgliedsantrag online ausfüllt...je nachdem wie das Gespräch verläuft ist es aber noch fraglich ob eine Mitgliedschaft auf Dauer Sinn macht.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe:lol:

  • Hallo,

    was erwartest du ernsthaft hier an Tipps, wenn wir die Firma nicht kennen, die konkreten Tätigkeiten (Facharbeiter-/Anlerntätigkeit?), wirtschaftliche Lage der Firma, Umfeld in Bezug auf Jobalternativen ebenfalls unbekannt sind?

    Lohntabellen gibt es nun mal von den Gewerkschaften nur für ihre Mitglieder, die diese Leistung mit ihren Mitgliedsbeiträgen finanzieren. "Trittbrettfahrer" haben auf gewerkschaftliche Leistungen nun mal keinen Anspruch und es ist ziemlich dreist, darüber zu lamentieren.

    Wenn man den eigenen Ar... nicht hochkriegt, keinen BR hat und sich auch den Gewerkschaftsbeitrag spart, darf man sich auch nicht darüber beklagen, wenn man halt in entscheidenden Situationen ggü. dem AG alleine dasteht.

  • Da kann ich whoepfner nur voll und ganz zustimmen (aber das ist ja fast immer so :lol: )

    Als Tipp kann ich nur sagen: Bei einem Betrieb ohne BR ist die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft auf jeden Fall und auch auf Dauer sinnvoll.

    ...oder Eier beweisen und einen BR gründen... ;)

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

    Hanlons Rasiermesser

  • In einem Kleine Betrieb mit weniger wie 20 MA wird er wohl kaum eine ordentliche Erhöhung erhalten.

    Wen er entsprechende Ausbildungen vorzuweisen hat (Facharbeiter) sollte er sich schleinigst mal woanders bewerben und wenn's nur ist um seinen "Marktwert" mal abzuchecken. Nur mal als Beispiel: Bei uns (wir sind Chemie (Entgelt TV Ost) liegt die unterste Stufe (ungelernt) bei 15,02 € / h. Mit entsprechender 2- 3 jähriger Ausbildung kommt man aber auch schnell auf 17 - 18 € / h.

  • Hallo Mellgee,

    wie schon gesagt wurde, hilft da nur Gewerkschaftsmitglied zu werden oder Bewerbungen zu schreiben, um seinen Marktwert zu testen.

    Um aber ein Gefühl für Tarife zu bekommen, kann man sich die des öffentlichen Dienstes ansehen: http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/

    Man muss dabei dann berücksichtigen, dass der öffentliche Dienst weniger zahlt als tarifgebundene Industrieunternehmen, aber oft mehr als kleine tariflose Betriebe.

  • Zitat von iwan

    Seite 1 Tarifbereich/ Branche Chemische Industrie ... - Tarifregister NRW

    http://www.tarifregister.nrw.d…ial/chemie_nordrhein2.pdf

    Völklinger Str. 4, 40219 Düsseldorf ... Hans-Böckler-Str. 39, 40476 Düsseldorf ... des Entgelttarifvertrages: gültig ab 01.08.2016 - kündbar zum 31.08.2018.

    Andere suchten auch nach

    ig bce entgelttabelle 2018

    iwan

    Du hast den Tarifvertrag Chemie in NRW hier aufgeführt. Das ist vollkommen falsch. Es handelt sich um einen Energieversorger in Bayern.

    https://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4829.htm

    http://www.boeckler.de/pdf/p_t…ergiewirtschaft_2018.xlsx