Gesammt SBV

  • Hallo, ich bin seit Nov letzten Jahres stellv. SBV Vertrauensperson. Ich arbeite in einer größeren Firma die einen Gesammt - aber keinen Konzernbetriebsrat hat. Ist es Pflicht dass es in Betrieben mit Gesammtbetriebsrat auch eine Gesammt SBV gibt. Oder ist dies nur freiwillig?

    Vielen Dank für eure Antwort

  • Hallo Wolfgang, danke für deine schnelle Antwort. Wir haben mehrere örtliche SBV in Deutschland. Wir möchten eine GSBV gründen. Ist dies dann Pflicht wenn es einen Gesammtbetriebsrat gibt? Gruß

  • Hallo,

    die Gründung einer GSBV wird zwar in der Literatur als Pflicht angesehen, aber diese Pflicht ist bei Unterlassung nicht strafbewehrt. Unterbleibt aber die Gründung einer GSBV, müssen sich alle betrieblichen SBVen Fragen nach Ihrem Amtsverständnis bzw. ihrer Eignung stellen.

    Die Stufenvertretungen der SBV folgen in ihrem Organisationsrahmen immer der BR-Struktur. Die GSBV wird also für den gesamten Bereich konstituiert, für den auch der jeweilige GBR zuständig ist.