2- Schichtsystem mit 40 Std. Woche

  • Hallo Zusammen

    Wir wollen in unserem Betrieb unser 2 Schichtsystem angehen. Da die Merhheit der Schichtler die Zeiten Blöd findet.

    Und Leider bekommen wir die 40 Std nicht Reduziert dafür haben wir aber eine Gleitzeit rahmen den wir weiterhin behalten dürfen und auch gerne Genutz wird.

    Früh und Spät mit 15 min Schichtübergabe und einer 40 Std woche. im Anhang unsere Zeiten.

    Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema oder gar ein Bildausschnit eurer BV oder TV zu dem Thema.

    Danke und LG

    Joflo

  • Zitat von Joflo:

    Zusatz die Schichtler hätten gerne die Möglichkeit am Freitag kürzer zu arbeiten

    Sorry, aber irgendwie setzt du hier ein Expertenwissen voraus, dass (zumindest bei mir) nicht vorhanden ist.

    Sind die Schichtler andere AN als alle anderen?

    Formal bin ich geneigt zu sagen: wo ist das Problem? Legt für Freitags veränderte Kernarbeitszeiten fest ( - 1215, 1200 - ) und schon können alle Freitags zwei Stunden früher gehen.

    Das klingt zumindest auf dem Papier richtig. Aber solange man nicht weiß, um welche Art von Betrieb/Tätigkeit es bei euch geht, ist es schwierig hier vernünftige Ideen zu entwickeln, da man (jedenfalls ich) nicht weiß, wie genau hier die notwendige Kooperation zwischen den Schichten aussieht, ob es Zeiten gibt die immer abgedeckt sein müssen usw. usf.

    Wenn du also brauchbare Tipps haben willst, solltest du vielleicht noch ein paar Details nachschießen...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hey

    Also wir haben zb. in Verwaltung eine Normale Tagschicht

    Aber in Produktionsbereichen und Logistik eben ein 2 Schichtmodell.

    Was genau die Leute an den Zeiten stört kann keiner genau sagen sie sind halt Blöd das sind die Aussagen wo wir bekommen das einzigste ist eben das sie Freitags gerne Früher gehen möchten oder Flexiebler arbeiten wollen am Freitag.

    Ich weiß auch nicht wirklich weiter es gibt keine Besonderen Merkmale zwecks Auslastung von Maschienen oder sonst was deshalb habe ich gehofft hier vieleicht eine BR zu finden der auch Zweischicht Arbeitet und mir mal seine Zeiten durch gibt damit ich das mit den MA´s durchsprechen kann ob ihnen dort etwas besser gefällt?!

    LG

    Joflo

  • Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, das unsere Leute dankbar wären über diese Zeiten und Möglichkeiten.

    Bei und gibt es je nach aufkommen 1,2,oder 3 Schichten. Da wird die Arbeitszeit vorgegeben. ( Natürlich mit BR)

    Gleitzeit ist für die Schichtler ein Fremdwort.

    Und wenn bei mir einer meckert aber nicht sagt was man besser machen kann, würde ich das auch nicht angehen wollen.

    Gruß

  • also bei uns ganz einfach. Schichtler haben keine Kernarbeitszeit oder ähnliches. Die sind in einem festen System 6-14 und 14-22 Uhr inkl je 30min Pause. Da wir auftragsorientiert Monate mit mehr oder weniger Arbeit haben, haben wir zusätzlich aber ein AZ-Konto für die Kollegen, d.h. in den starken Monaten kann Mehrarbeit anfallen (natürlich mit Zustimmung des BR). Bis 40 Stunden können so angesammelt werden alles was darüber hinaus geht wird monatlich mit Zuschlägen bezahlt und wenn dann die schwachen Monate kommen können die Kollegen auch mal eine ganze Woche zu Hause bleiben.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • danke euch

    ja ich weiß das wir da Luxus haben mit Gleitzeit in der Schicht aber das verstehen viele der MA´s leider nicht sie finden halt die Zeiten "scheiße" und dann kommt als noch was ist daran "Work-Live-Balance" aber wenn man fragt was sollen wir anderst machen kommt nicht wirklich was dabei raus.

    Was ich vieleicht raushören kann ist das sie keine 40 Std woche mehr haben wollen aber naja das ist halt nicht so einfach umzusetzten wie ihr euch sicher denken könnt.

    Falls doch noch jemand was hat winfach Melden ^^

    LG

    Joflo

  • Hallo,

    es gibt ja noch zwei "Optionen"

    1. Genügend Maschinen anschaffen, dass nur noch einschichtig, bzw. größtenteils einschichtig, gearbeitet werden muss. Es gibt ja auch MA, die gerne zweischichtig arbeiten.

    2. Arbeitszeitreduzierung, das bedeutet aber auch weniger Geld in der Tasche. Aber die Work-Life-Balance steigt.

    Ob eine der beiden Varianten, oder beide, bei euch umsetzbar sind, weisst nur du.

    Gruß

    Hubertus

    Ich habe als Kind nicht laufen gelernt um heute zu kriechen.

  • Ist doch ganz einfach. Jede Schicht 8,5/h am Tag. Am Freitag 6h.

    Frühschicht 6:00-15:00
    Spätschicht 15:00-24-00

    Freitag:
    6:00-12:30 und
    12:30-19:00

    Wäre mein Vorschlag, ein Gleitzeitmodell ist bei Schichtenarbeitern an der Maschine schwierig umzusetzen.