Erstellung einer BV zum Thema BDE / MDE System

  • Grüße werte Kollegen/innen.

    Zum Verständnis vorweg: BDE => Benutzerdatenerfassung, MDE => Maschinendatenerfassung

    Unser AG will (mal wieder) ein solches System einführen. Wir als BR stehen dem offen gegenüber, wollen aber als Grundlage eine BV über das Thema erstellen. Ein Sachverständiger ist ebenfalls schon beauftragt, der uns unterstützen soll.

    Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen BV und könnt ihr uns Eckdaten nennen die wir in die BV einabreiten sollten?

    Folgende Eckdaten sind uns bisher in den Sinn gekommen:

    • Welches System bzw. welche Komponenten werden eingeführt?
    • Welche Daten werden aufgenommen?
    • Wie werden die Daten aufgenommen?
    • Wo werden die Daten gespeichert?
    • Wer hat Zugriff auf die Daten?
    • Welche Resultate sollen aus den Daten gewonnen werden?
    • Welche Maschinen werden in das System eingebunden?
    • Wer muss bei Veränderungen am System benachrichtigt werden?
    • Zustimmung des BR bei Veränderungen am System festlegen.
    • Hat der BR ein ständiges Recht auf Einblick in die Daten?
    • Wie lange bleiben die Daten gespeichert?
    • Wie erreicht man eine Anonymisierung der Daten?
    • Wie werden die MA geschult?

    Danke.

    Beste Grüße,

    Felltrompete


    Manche Menschen reden als könnten sie das Wasser teilen. Meistens bringen sie nicht einmal Wasser zum kochen!