Krankheitsvertretung

  • Guten Morgen,

    wenn mein Chef sagt, er darf bei einem dauerhaft erkrankten MA (mit ca. 1 Jahr ist zu rechnen) erst nach 6 Monaten Krankheit jemanden als Vertretung beschaffen, so ist das doch einfach nur eine Behauptung meines Chefs, oder? Außer, er hat selbst Vorgaben von seinem Vorgesetzten.

    Aber gesetzlich ist das ja nicht so geregelt? Theoretisch könnte er ja auch schon nach 1 Woche jemanden einstellen, oder?

    LG

  • wenn den Chef sagt, er beschaft dafür keinen, das ist in der Personalplanung alles drin, ausserdem ist mit lean und 6S soviel freiraum entstanden das ihr eigendlich zu viele seit und nicht zu wenig, dann ist das ggf. auch so.

    Entscheident ist, dass ihr Leistungsverdichtungen überwacht und prüft, ob die Mitarbeiter/innen innerhalb der geregelten Arbeitszeit ihren Job gewuppt bekommen oder nicht.

    Solange alles läuft in der Regelarbeitszeit ist doch alles paletti. ;)

    Einfach so was fordern, ohne Daten Fakten Zahlen wird schwierig.

    habt ihr das Werkzeug der Gefährdungsbeurteilung schon benutzt um festzustellen, ob hier eine Gefahr für die Gesundheit vorliegt (psychische Belastung)

    Werden ständig Arbeitszeiten überschritten

    wird stress gemacht, wenn mal was liegen bleibt

    oder arbeitet der Chef alles ab was liegen bleibt?

    Gruß

    rabauke

  • Hallo Rabauke,

    es ging jetzt in erster Linie um die generelle Richtigkeit der Aussage meines Chefs. Ich habe aber jetzt auch mitbekommen, dass die Kollegen keine Mehrarbeit mehr machen. Dann bleibt es liegen. Dass der Chef den Kollegen dann vorhält, sie machen den ganzen Tag nichts, steht auf einem anderen Blatt (sie machen echt genug, nur den gleichen Arbeitsumfang mit 3 statt vorher 4 Kollegen ist eben schwierig). Momentan sind wir noch in einer Testphase bis Ende des Jahres.

    Notiere mir alles, was es in dieser Beziehung gibt. Zum Beispiel haben wir für über 700 Stunden drei externe Mitarbeiter hier (den ihre Anlage steht und sie helfen hier aus). Ohne die könnten wir dicht machen. Aber auch ihre Anlage geht demnächst wieder in Betrieb, dann können das unsere MA nicht alleine schaffen.

    Gefährdungsbeurteilungen gibt es. Aber die sind damals vor 12 Jahren erstellt worden, als die Anlage neu eröffnet wurde. Bis heute hat sich da vieles geändert. Der BR ist aber dran, dass neue GU erstellt werden (inkl. psychische Belastung).

    Chef macht nix, wenn was liegen bleibt. Obwohl wir ihm mal vorgeschlagen hatten, dass er mal 2 Wochen dort arbeitet. Dann würde er sehen, was da alles so an Arbeit ist.

    LG