Vorzeitige BR-Wahl

  • Servus Zusammen.

    Bei uns steht eine BR-Wahl vor der Tür. Gründe hierfür sind das Ausscheiden von 2 BR'lern (Rente, Kündigung) und der Umstand, das wir keine Ers.BR'ler haben. Wir fallen also unter die geforderte Mitgliederanzahl. (bei uns 5 BR'ler)

    Da sich unser AG ggü. dem BR bisher *Ironiemodus EIN* "von seiner sozialsten Seite" gezeigt hat *Ironiemodus AUS*, haben wir die Befürchtung, das sich niemand finden wird den Wahlvorstand zu besetzen. (fast alle WV-Mitglieder wurden nach der Kündigungsfrist aus der Firma gemobbt)

    Nun zu unseren Fragen: Wenn sich kein Wahlvorstand zusammenfindet, wie geht es weiter und wie lange ist der BR dann noch im Amt?

    Beste Grüße,

    Felltrompete


    Manche Menschen reden als könnten sie das Wasser teilen. Meistens bringen sie nicht einmal Wasser zum kochen!

  • Warum habt ihr ein Problem, einen Wahlvorstand mit mindestens 3 Personen zusammenzubekommen? Ihr seid doch drei BRM! Somit könnt ihr euch ja selbst als Wahlvorstand einsetzen.

    Das kein Wahlvorstand zusammenkommt, kann theoretisch garnicht sein, da ihr als BR die Wahl einleiten müsst, das heißt, ihr müsst einen Wahlvorstand berufen. Dies könnte in der Theorie irgendwer sein, unabhängig davon, ob derjenige will oder nicht. Allerdings macht es praktisch dann wenig Sinn, da ein Wahlvorstand der keiner sein möchte wahrscheinlich nicht wirklich gut arbeitet.

    Im Amt seid ihr auf alle Fälle bis zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses. (§22 BetrVG)

    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Hallo Markus,

    wir wollten vermeiden das wir zusätzlich zum BR-Tagesgeschäft den WV bilden. Wir haben derzeit sehr viel Arbeit auf dem Tisch. Das wir den WV bilden ist nur eine Notlösung.

    Beste Grüße,

    Felltrompete


    Manche Menschen reden als könnten sie das Wasser teilen. Meistens bringen sie nicht einmal Wasser zum kochen!

  • Zitat von Felltrompete

    wir wollten vermeiden das wir zusätzlich zum BR-Tagesgeschäft den WV bilden.

    Natürlich sieht es immer schöner aus, wenn es Kollegen "von außen" gäbe, aber zwingend notwendig ist es (aus gutem Grund) nicht.

    Zitat von Felltrompete

    Wir haben derzeit sehr viel Arbeit auf dem Tisch.

    Ja und? Dann bleibt die halt liegen. Tut mir leid, lieber AG, können wir uns im Moment nicht drum kümmern. Bleibt liegen bis nach der Wahl...

    Zitat von Felltrompete

    Das wir den WV bilden ist nur eine Notlösung.

    Aber es ist eine. Also sortier sie nicht aus! ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Trompete,

    habt ihr keine Werkstudenten, deren Job eh befristet ist?

    keine Kaufmänischen Auszubildenden, die eh für ihre Prüfung BR, JAV, Unternehmen, Betrieb, Arbetisschutzgesetzte kennen müssen und die somit im Rahmen ihrer Ausbildung das machen können?

    Unsere kauf. Azubis werden da immer als Wahlvorstandmitglieder einbezogen (JAV und BR-Wahl)

    gruß

    Rabauke

  • Hi Rabauke,

    haben wir alles nicht da wir ein rel. kleiner Betrieb sind.

    :(

    Beste Grüße,

    Felltrompete


    Manche Menschen reden als könnten sie das Wasser teilen. Meistens bringen sie nicht einmal Wasser zum kochen!