• Zitat von Reingrätschen

    und komme geographisch rechtsseitig der Elbe her

    boah... jetzt muss man sich hier auch noch mit Geographie auskennen... ;)

    Willkommen im Club!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Zitat von Rabauke

    in den Osten der BRD

    Das ist ja eine gewagte These... die Elbe fließt zwar durch Dresden (heißt ja nicht umsonst Elbflorenz), dann aber durch Hamburg und bei Cuxhaven in die Nordsee. Auch das Emsland liegt rechts der Elbe... und ist nun wirklich nicht Osten... ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Also ich kenne nur links- und rechts-Rheinisch.

    Oder wie wir sagen die richtige (Linke) oder falsche Rheinseite. Andere Seiten gibt es auch???

    Egal herzlich Willkommen vom Niederrhein.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Zitat von Moritz:

    Das ist ja eine gewagte These... die Elbe fließt zwar durch Dresden (heißt ja nicht umsonst Elbflorenz), dann aber durch Hamburg und bei Cuxhaven in die Nordsee. Auch das Emsland liegt rechts der Elbe... und ist nun wirklich nicht Osten... ;)

    hallo Moritz da ich im westlichen Punkt der Republik wohne der das Herzens Europas ist, ist so gut wie alles für mich im Osten der BRD, so wie für den Bayer alles nördlich des Main automatisch preussen oder norddeutsche sind.

    Weiterhin fließt die Elbe kurz hinter Hamburg bereits durch die ehemalige DDR, also so gewagt ist die These nicht.

  • Zitat von Markus 1973 ED

    Sind wir hier in einem Erdkunde-Forum?

    Ganz offensichtlich nicht, sonst hätte mir hierfür

    Zitat von Moritz

    Auch das Emsland liegt rechts der Elbe...

    schon längst einer die gelbe Karte gezeigt. Das Emsland liegt, wie der Name schon sagt an der Ems. Zwar auf der rechten Seite der Ems, aber eben der Ems, nicht der Elbe. Das habe ich mit dem Kreis Dithmarschen verwechselt...

    Autsch...

    Zitat von Rabauke

    ist so gut wie alles für mich im Osten der BRD,

    Ich wohne in Deutschland westlichsten Landkreis. Damit liegt sicher ein riesiger Teil der Bundesrepublik östlich von mir. Aber noch lange nicht alles im Osten der Republik... [/Erbsenzählmodus] ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!