Beschlussfähigkeit

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe noch eine kurze Frage, bevor das Forum überarbeitet wird. :D

    Der BRV kam gerade auf mich zu und hat mich als SBV informiert, das die Sitzung heute verschoben wird, weil sie nicht beschlussfähig sind und so schnell kein Ersatzmitglied "holen" können.

    Es handelt sich um ein 3er Gremium und 2 Mitglieder sind anwesend. Also mehr als die Hälfte, dann sind sie doch beschlussfähig? Habe ich das falsch im Kopf?

    Interpretiere ich den § 33 Abs. 1 Satz 1 BetrVG falsch?

    Vielen Dank für eure Info.

  • Mit 2 BRM ist ein 3er BR beschlussfähig. Ganz simpel. Einziges Problem könnte sein, dass vielleicht ein Beschluss ansteht, bei dem ein BRM aufgrund persönlicher Befangenheit nicht mitstimmen darf. Dann wäre für diesen TOP die Beschlussfähigkeit nicht mehr gegeben.

  • Okay. Das dachte ich mir. Danke euch. :lol:

    Zitat von EDDF001

    Mit 2 BRM ist ein 3er BR beschlussfähig. Ganz simpel. Einziges Problem könnte sein, dass vielleicht ein Beschluss ansteht, bei dem ein BRM aufgrund persönlicher Befangenheit nicht mitstimmen darf. Dann wäre für diesen TOP die Beschlussfähigkeit nicht mehr gegeben.

    Das ist in diesem Fall, nicht der Fall. :)

  • Zitat von EDDF001:

    Einziges Problem könnte sein, dass vielleicht ein Beschluss ansteht, bei dem ein BRM aufgrund persönlicher Befangenheit nicht mitstimmen darf. Dann wäre für diesen TOP die Beschlussfähigkeit nicht mehr gegeben.

    Ist natürlich richtig

  • Da deine fachliche Frage ja beantwortet wurde, erlaube ich mir darauf einzugehen und mal ein wenig zu spoilern:

    Zitat von Catnoir

    ich habe noch eine kurze Frage, bevor das Forum überarbeitet wird

    a) da bist du zu spät. Da Forum wird seit Monaten überarbeitet und steht im Hintergrund schon weitgehend bereit. Wir sehen es hier nur noch nicht. ;)

    b) Auch wenn das Forum überarbeitet sein wird, wirst du hier fragen können und Antworten bekommen. 8)

    Es wird ein bisschen moderner aussehen, der Editor ist besser und hat interessante Features. Und, wenn auch das übernommen wird, muss ich mir ein neues Passwort basteln, da das neue klare Vorgaben macht, wie das Passwort auszusehen hat (im Sinne von bestimmte Länge, Zeichen, Ziffern, Sonderzeichen - also absolut state of the art)

    Unser Admin Peter war so freundlich mir (und einigen anderen Usern) die Gelegenheit zu geben, die Beta-Version zu testen und unser Feedback abzugeben. Auf den ersten Blick war ich erschlagen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (und zwar wirklich kurz, ca 15 min) hatte ich verstanden, wie es aufgebaut ist und fand es klasse. Besonders gefallen hat mir die Option bei der Anmeldung direkt informiert zu werden, wo jemand auf meinen Post geantwortet oder mich zitiert/angesprochen hat.

    Kurz: ich denke, auch wenn es überall im Netz einen allgemeinen Trend zur Verschlimmbesserung gibt - auf diesen Relaunch freue ich mich, weil ich ihn wirklich für gelungen halte. Und, was unsere Winfried freuen wird: ich konnte selbst vom Tablet PNs verschicken und Textstellen zitieren. *thumbsup* (auch so etwas wird im neuen Forum unterstützt ;) )

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!