Betriebsdatenerfassungsystem

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    bei uns ist ein BDE System (Hydra mpdv) im Einsatz.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Kann mir einer evtl. eine BV dazu zukommen lassen?
    Die Möglichkeiten dieses Sys. sind so vielfälltig, dass mir schwindelig wird.
    Personenbezogene Verhaltens- und Leistungskontrollen sind (wären) möglich!
    Eine erschreckende Durchsichtigkeit über alles.
    Brauch dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Ich hoffe:

  • Hallo,

    auf der ifb-Seite unter Recht&Mehr/Betriebsvereinbarungen sind auch welche zu EDV und Kommunikation eingestellt. Schau Dir die mal an.

    In einer BV sollte man Leistungs- und Verhaltenskontrollen weitestmöglich ausschließen.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Moin Werner,

    mpdv HYDRA - na prima ... nur, die hat - wie der Name schon sagt - viele Frontends (Köpfe):

    PZE (Zeiterfassung),
    ZKS (Zugangskontrollsystem),
    LLE (Leistungslohnermittlung),
    ADE (Auftragsdatenerfassung),
    MDE (Maschinendatenerfassung,
    FLS (Fertigungsleitstand),
    MPL (Material- und Produktionslogistik),
    PDV (Prozessdatenverarbeitung) ...

    Dies ist nur eine kleine Auswahl. Das System ist ungeheuer mächtig und ausbaufähig. Mit entsprechendem Kleingeld kann man es gut an die eigenen Anforderungen anpassen lassen oder auch als Subsystem z.B. unter SAP einsetzen.

    Verrate mal, welche Module Ihr nutzt, dann läßt sich besser abschätzen, was die BV abdecken soll.

    Ich habe eine mpdv-HYDRA-Installation 10 Jahre lang betreut und sehe das System schon lange nicht mehr als Mitarbeiter-Kontrollinstrument. Bei richtigem Einsatz kann man damit gute Kennzahlen gewinnen.

    Tschüss und Gruß vom Öhrwin

  • Hallo Werner,

    laß Dich einfach nicht unter Zeitdruck setzen. Ihr seid voll in der MB und solange Ihr nix abgeschlossen habt, darf auch nix personenbezogen ausgewertet werden. Wird es trotzdem gemacht, ist es idR für den AG nicht verwertbar.
    Vielleicht solltet Ihr die Dinge so angehen, daß Ihr eine EDV-Rahmenvereinbarung macht, in der die "großen Leitlinien" festgelegt werden und Euch dann Stück für Stück die einzelnen Programme/Module abarbeitet.
    Erkundigt Euch auch mal, ob es sogenannte Anwendertreffen gibt. Wir schicken z. B. regelmäßig BRM aus unserem EDV-Ausschuß zu den Anwendertreffen zu SAP R3 bzw. mySAP. Da kann man 'ne Menge erfahren. Das Recht dazu haben wir in der jeweiligen BV festgelegt.

    &Tschüß

    Wolfgang

  • Hallo Öhrwin,
    wir haben folgende Module im Einsatz:
    1. HLS (Informationsleitstand)
    2. ADE
    3. MDE
    4. PDV
    5. PEP (Personaleinsatzplanung)
    6. WZV (Werkzeugdatenverwaltung)
    7. PZE
    8. ZKS
    In der ADE in verbindung mit MDE, sind Leistungs-und Verhaltenskontrollen absolut möglich!

  • Moin,

    heelium
    Das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du aus Zugangskontrolle (ZKS) und Zeiterfassung (PZE) Leistungskontrolle ableiten willst. Braucht vom Tor bis zum Arbeitsplatz mehr oder weniger Zeit, leistet also weniger oder mehr :shock:

    Werner
    Bei uns im Haus war bis zur Umstellung auf "reines" :? SAP von MPDV PZE, ADE/MDE und ein Teil-ZKS installiert. Unsere BV gibt zum Thema BDE-System nur einen Satz her, der eben eine Leistungskontrolle ausschließt. Da wir aber weder Fließband- noch Akkord-Arbeit haben, hat das wohl gereicht.

    Wichtig aus meiner Erfahrung ist, wirklich Echtdaten aufzunehmen. Will heißen, dass da nicht "findige" Leutchen daher kommen und unvorhergesehene Projektumfänge einfach auf andere - wohlmöglich zukünftige Projekte verteilen. Dieses Schneeballsystem ist unter Projektleitern recht beliebt. Und die gleichen Leute wundern sich dann, wenn Angebote und Folgeaufträge noch knapper kalkuliert werden, weil die Datenbasis sich ja aus den ach so toll abgewickelten Altaufträgen ergibt. Ursache ist hier für mein Empfinden, das BDE-System als bitterböses Kontrollsystem zu deklassieren, statt den Nutzen als ERP-System zu erkennen und zu nutzen. Ein Mitarbeiter an der Maschine wird das System so z.B. ehr annehmen, wenn ihm klar ist, dass er über Stillstandsgründe sauber Buch führen kann, wann, warum, wie oft und wie lange das Museumsstück wg. Defekten steht und ihn von der Arbeit abhält, als wenn er sich später vor Vorgesetzten ohne Nachweis rechtfertigen muss, warum er nicht im Plan bleibt.

    Da hier nun bisher wenig Input auf Deine Frage kam, noch ein Tipp: wende Dich vertrauensvoll an den Vertrieb von MPDV selbst. Die sind immer gerne bereit, auch Betriebsräten Referenzkontakte zu anderen Kunden herzustellen und eine User-Group kennt man dort auch. Dein BDE-Verantwortlicher wird Dir da sicher gerne helfen.

    Tschüß und Gruß vom Öhrwin

  • Hallo Öhrwin,

    ich könnte mir über die Zugangskontrolle vorstellen, dass man ein Bewegungsprofil erstellen kann, insbesondere dann, wenn alle möglichen Türen über den Kartenleser zu betätigen ist.
    Es kommt sehr auf die Gegebenheiten an, ob so was zutrifft oder nicht.
    Mit der Zeiterfassung kann man sehr wohl Leistungskontrolle durchführen: Dauer der Anwesenheit im Vergleich zu den abgerechneten "produktiven" Stunden (um nur ein Beispiel zu nennen).
    Was ich eigentliche sagen möchte, je nach Einsatz der Systeme und der Verknüpfungen miteinander kann man immer auch Leistungsprofile erstellen.

    Gruß/Günther

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.