Zeugnis

  • Hallo,

    inwieweit kann und darf ein Betriebsrat eigentlich noch für einen ausgeschiedenen Mitarbeiter nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses tätig werden?

    UND

    Inwieweit kann ein Betriebsrat eigentlich auf das Zeugnis Einfluss nehmen, welches einem Mitarbeiter ausgestellt wird?

    Hintergrund ist folgender Sachverhalt:
    Ein Mitarbeiter ist zum Jahresende 2006 ausgeschieden und hat nun sein Zeugnis erhalten. Darin fehlt der wichtige Hinweis, dass der Mitarbeiter auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Der Arbeitgeber sieht auch nach Nachfrage des Ex-Mitarbeiters anscheinend keine Notwendigkeit diesen Hinweis aufzunehmen. Kann und darf der Betriebsrat hier noch für diesen ehemaligen Arbeitgeber tätig werden und falls ja, wie kann er in dem Fall überhaupt etwas erreichen?

    mfg/Andy

  • Hallo Andy,

    ich wüsste nichts, was es dem BR explizit verbieten würde, für diesen MA sich einzusetzen. Natürlich kann sich der AG auf den Standpunkt stellen, dass der BR nur für aktive MA das Vertretungsorgan ist.
    Hier könnte man entgegen halten, dass das Zeugnis noch während der Beschäftigung des ausgeschiedenen MA zu erstellen war. Ich spekuliere mal: Hätte der AG das Zeugnis rechtzeitig dem AN ausgehändigt, hätte der BR auch noch eingebunden werden können.

    Ihr könnt mit dem AG in der Richtung reden: Das Zeugnis muss wohlwollend und richtig sein. Der Sachverhalt, dass der AN von sich aus gekündigt hat, ist ein wesentlicher Faktor, der nicht untergehen darf, weil sonst ins Zeugnis interpretiert werden könnte, dass dem AN gekündigt worden wäre. Dies wäre aber nicht wahrheitsgemäß.

    Sollte sich der AG auf die Änderung nicht einlassen, wird dem Kollegen nichts anderes übrig bleiben, dies vor Gericht einzuklagen, wenn er es für "überlebensnotwendig" betrachtet.

    Gruß/Günther

  • Hallo Andy,

    ich wüsste noch nicht einmal eine Grundlage, auf welcher Basis sich ein BR hier überhaupt einmischen soll/kann! Betroffen ist einzig und allein die individualrechtliche Ebene!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen