Maximalgewichte beim Einspannen von Hand ?!

  • Moin Moin !

    Wir haben bei uns in der Firma ein Problem mit einigen Vorgesetzten bezüglich der Maximalgewichte beim Einspannen von Hand.

    Im aktuellen Fall handelt es sich um eine Verzahnungsschleifmaschine, auf der Stirnräder (ca.22kg) eingespannt werden müssen. Stückzahlen liegen bei 20-30 Stk pro Auftrag. Die Teile müssen von einem Tisch (Höhe ca. 80-90cm) in die Maschine auf einen Dorn aufgelegt werden. Dabei muss man sich auch um 180 Grad drehen.

    Die Strinräder könnten ohnen Probleme mit einem vorhandenen Kran eingespannt werden, aber der Meister meint die Teile wären ja nicht zu schwer, und das ginge dann schneller.

    Meine Frage wäre, weil Google nichts ausspuckt, wo man an gewisse Richtlinien für einen solchen Fall kommt, da die Kollegen sich ernsthaft Gedanken um Ihre Gesundheit machen. Pro Schicht kommen sie auf locker über 100 Räder, wobei allerdings dann auch schon mal der Kran zum einsatz kommt, bzw. die Räder wirklich auch mal max. 15 kg wiegen können.

    Gruß

    Olli

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen