Neuling und brauche Hilfe

  • Wir sind eine kleine Genossenschaftsbank und haben über 110 Jahre keinen Betriebsrat oder ähnliches gebraucht.
    Scheinbar sind die schönen Zeiten vorbei und wir müssen uns mit dem Thema auseinandersetzen.
    Das ganze hier beginnt damit, das z.Zt. ein Controllingsystem eingeführt wird und in Zukunft alles bewertet wird. Vermutlich Vorbote für die LEV.
    Da wir Kollegen uns bisher nie um Gewerkschaft oder Betriebsrat o.ä. Gedanken gemacht haben, (wir bekamen bisher immer übertariflicher Zahlungen und Sonderleistungen) fehlt uns jetzt jedliches Hintergrundwissen.
    Jaja, ich weiß, uns steht die Möglichkeit zu, uns fort zu bilden. Unterlagen auf AG-Kosten zu bestellen und und und...... aber vermutlich jeder hier hat mittlerweile die Angst, wenn er was "anzettelt", wird es vielleicht später noch schlimmer (Druck von AG). Sozialer Zusammenhalt existiert hier noch nicht so, zumindest wurde er noch nie auf die Probe gestellt. Wir sind eigentlich ein gutes Team und sind früher auch gerne mal zusammen weggegangen, aber auch die Zeiten sind offenbar vorbei (die AG-Methoden zeigen schon Wirkung).

    Ihr seht, wir haben ein Problem und brauchen "unbürokratische" Hilfe!

    Also versuche ich es mal auf dem zunächst relativ anonymen Weg des Internets um nachher nicht der "Anstifter" zu sein :D

    Wer mir unbürokratisch helfen kann oder surftips für Anfänger hat, bitte meldet euch bei mir: [email='schmitt.20a@web.de'][/email]

    Vielen Dank
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was nutzen Dir alle Surftips, wenn es nachher an der Zivilcourage mangelt das Wissen umzusetzen. So sehr ich Dich auf der einen Seite verstehen kann, so sehr würde ich Dir empfehlen wollen, Dir einen Ruck zu geben. Einer muss den Anfang machen!
    Das BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) ist ein Kollektivrecht, d.h. nur wenn es einen BR gibt, kann dieser auch aktiv werden und etwas für die Kollegen tun!

    Die unbürokratische Hilfe gibt es so also nicht! Was Ihr braucht sind drei Kollegen, die zum AG gehen und sagen: "Wir wählen einen BR!" Ab dem Moment sind diese Kollegen vom BetrVG geschützt. Zumindest bis zum Abschluss der Wahl, aber wenn sie schlau sind und sich selbst aufstellen lassen und gewählt werden, sind sie es auch weiterhin.

    Da ich selber in einer Bank als BR arbeite, biete ich Dir an, Dich mal bei mir zu melden. Wir können uns dann gerne mal darüber unterhalten.

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Jürgen,
    ich hoffe und denke, du hast durch Moritz bereits fachkundige Hilfe bekommen.
    Zur Vervollständigung, vielleicht für den ein oder anderen Interessierten Leser noch die Angabe, dass der von Moritz erwähnte Kündigungsschutz im KSchG verankert ist, und zwar in
    § 15 Abs. 3a.
    Zum Thema Betriebsratswahl leistet sicher auch die jeweils zuständige Gewerkschaft gerne Hilfestellung, diese sind immer sehr daran interessiert, BRe zu installieren.
    Viel Erfolg
    Martina

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.