Avatar futsch

  • Hallo,


    auch mein Avatar ist verschwunden. Er läßt sich leider von mir nicht mehr rekonstruieren. Könnt Ihr nicht mal nachschauen, ob ihr meinen alten Avatar nicht auch noch irgendwo im Keller liegen habt ?


    Mein erster Eindruck ist etwas zwiespältig. Insgesamt kreischbunt, mit unaufgeräumter wirkenden Startseite und sehr versteckten wichtigen Funktionen wie zB "alle Artikel gelesen".

    Auch die Spielereien mit "Abzeichen" etc. sind aus meiner Sicht für ein seriöses Forum ziemlich überflüssig.

    Einige Dinge wie zB die Zitierfunktion sind sicherlich handlicher geworden, andere widerum wie zB das Setzen von Links dafür umständlicher.


    Schon aus anderen Foren weiß ich, daß die Funktion "Problem gelöst" in einem Sachforum höchst problematisch sein kann, da sehr oft der/die Fragesteller/in nicht abschließend beurteilen kann, ob eine Problemstellung tatsächlich korrekt "gelöst" ist bzw. zu einer voreiligen Reaktion führen kann. Derartige falsch "gelöste" Fragen schränken die Tauglichkeit des Archivs deutlich ein.


    Eine Frage bleibt mir noch zum Schluss.

    Es ist durchaus erfreulich, daß es jetzt nicht nur möglich ist, sein Passwort zu ändern, sondern auch den Usernamen. Bleibt denn wirklich bei einer Änderung des Usernamens die alten Beiträge auch tatsächlich unter dem neuen Namen auffindbar ?

  • Hallo albarracin


    Avatar konnten wir noch ausgraben


    userimg1160.jpg


    Zur Frage bzgl. der Änderung des Usernamens:

    Aktuell ist es so eingestellt das bei einer Änderung der alte Username noch für ca. 30 Tage mit ausgegeben wird und danach nur noch der neue. Da die jeweiligen Einträge nicht auf den Benutzernamen sondern mit der User-Id des jeweiligen Benutzers verknüpft sind wird danach jeder alter Eintrag auch unter dem neuen Benutzernamen zu sehen sein.

  • Hallo,


    schön, daß Ihr den Avatar noch gefunden habt. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. wenn ich das bild kopiere und dann als Avatar hochladen will, kommt eine Fehlermeldung "Bild zu klein". Und nu ?


    Ach ja, einen Punkt habe ich noch. Es wäre schön, wenn man auf eure Frage wegen Cookies auch mit "nein" antworten könnte. Eine seriöse Seite sollte dies ihren Nutzern ermöglichen.

  • Hallo,


    schön, daß Ihr den Avatar noch gefunden habt. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. wenn ich das bild kopiere und dann als Avatar hochladen will, kommt eine Fehlermeldung "Bild zu klein". Und nu ?

    Hey :)


    Habe jetzt etwas "gebastelt" und den Avatar manuell eingestellt. Leider ist das Ausgangsbild dann leider doch für heutige Verhältnisse sehr klein, und daher musste man da etwas tricksen.

    Ach ja, einen Punkt habe ich noch. Es wäre schön, wenn man auf eure Frage wegen Cookies auch mit "nein" antworten könnte. Eine seriöse Seite sollte dies ihren Nutzern ermöglichen.

    Aktuell werden die Cookie-Einstellungen auf der gesamten Betriebsrat.de überarbeitet und dann auch gemeinsam mit dem Forum zusammengeführt. Ein "Nein" gibt es auf keiner Seite, da einige Cookies immer für den Betrieb notwendig sind; ohne Cookies wäre zum Beispiel gar kein Login auf die Seite möglich. :)


    Auch auf der Betriebsrat.de oder ifb.de ist keine generelle Ablehnung der Cookies möglich.


    Nur zur Sicherheit: Wir erheben aktuell im Forum keinerlei analytische oder marketingtechnische Cookies; es sind nur Basis-Funktionen um den Betrieb des Forums zu gewährleisten - so wie auf unseren anderen Seiten. Ich nehme das Feedback aber mit zu den Kollegen, dass wir hier zeitnah das einheitliche Banner (Äquivalent zu ifb.de/betriebsrat.de) haben und kein mulmiges Gefühl vorherrscht.


    Herzliche Grüße,

    dein ifb-Team

  • Hallo,


    danke für das Einsetzen/Hochladen

    ich kenne das von anderen Seiten, daß Cookies ganz oder zumindest in Teilen abgelehnt werden können.

    wenn also Cookies für die Anmeldung notwendig sind, wäre es mE positiv, wenn das auch nur ausdrücklich auf die Anmeldeformalitäten beschränkt werden könnte.

  • Hallo,


    danke für das Einsetzen/Hochladen

    Sehr gerne, dafür sind wir doch da! :)


    ich kenne das von anderen Seiten, daß Cookies ganz oder zumindest in Teilen abgelehnt werden können.

    wenn also Cookies für die Anmeldung notwendig sind, wäre es mE positiv, wenn das auch nur ausdrücklich auf die Anmeldeformalitäten beschränkt werden könnte.

    Wie gesagt, "ganz" ist fast nie möglich, weil sonst eine Seite so gut wie nicht funktionieren kann.

    Aber ich stimme zu, dass wir uns an die Formulierung setzen müssen, um deutlich(er) Klarheit zu schaffen, dass es sich rein um Cookies handelt, die zur zwingenden Nutzung des Forums nötig sind.


    Ich gebe das direkt mal weiter. :)


    Grüße!