Neues BR Mitglied - Zugriff auf BR E-Mail Postfach

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin bei uns neues vollständiges BR-Mitglied.

    Seitdem wurde mein Name auf der BR-Homepage eingefügt, es gab eine Bekanntmachung im Zuge der BR-Sitzung innerhalb des Gremiums, der AG wurde informiert usw.


    Einzig Zugang zum BR-E-Mail-Postfach habe ich noch nicht erhalten.


    Nun lautet meine Frage:

    Kann/darf ich als nun gleichwertiges BR-Mitglied um den Zugang bitten/ihn verlangen?


    Vielen Dank!

  • Bei uns läuft das so, dass der BRV den E-Mail Account beantragt. Hierfür wird ein Beschluss in der BR-Sitzung gefasst, dass ein Account für die Tätigkeit als BR erforderlich ist.


    Dann ist der Account auch vor dem Arbeitgeber durchsetzbar.


    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Schau in § 34 (3) . Da kommt es jetzt daruf an wie ihr das regeln könnt. Wenn du mal einfach ein Büro weiter gehen musst um im BR Büro alle Unterlagen( Mailfach eingeschlossen) einsehen zu können wäre der Zugang nicht unbedingt nötig.

    Kannst du aber nicht zum BR Büro kommen (Verschlossen- Rechner Paswortgeschützt anderer Standort) oder ähnliches dann musst du auch einen Zugang bekommen.

    Bei uns können alle auf den BR Ordner im System und auch auf den Mailordner zugreifen, mit der Einschränkung nur Leserechte zu haben.

    Gruß

  • Viel mehr, hat das die Orga innerhalb des BRs verschwitzt.

    Mit Absicht?!

    Und warum fragst du nicht einfach mal freundlich bei den Kollegen im BR an? Dann wirst du schon sehen, ob es ihnen einfach nur durchgegangen ist oder ob sie dir irgendwelche fadenscheinigen Ausflüchte präsentieren.


    Woher kommt nur immer diese Neigung statt erst einmal vernünftig miteinander zu reden sich gleich die dicken Gesetzesbücher um die Ohren zu hauen?


    Wenn alle anderen BRM Zugriff auf das Postfach haben, kannst du mit Fug und Recht erwarten, ebenfalls Zugriff zu erhalten. Schließlich hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie der Rest. Das hat einfach was mit respektvollem Umgang auf Augenhöhe zu tun und viel weniger mit irgendwelchen juristischen Details.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Ja, danke der Nachfrage Moritz.


    Ich habe das eben bei einem anderen Kollegen mitbekommen, der sogar direkt ins Gremium gewählt wurde.


    Der hat partout keinen Zugriff bekommen und der BR hat sogar seinen Anwalt zu Rate gezogen, i.S.v "rede dem mal ins Gewissen". Letztendlich ist der Zugang aber freigeschaltet worden.


    DESWEGEN diese Herangehensweise!


    Ich wollte mich hier einfach informieren, ob hier explizit Rechtsprechung oder Gesetze zu diesem Thema vorliegen.


    Aber vielen Dank auch für deine weitere Ausführung!


    Dank auch an @Rmbaer

  • Der hat partout keinen Zugriff bekommen und der BR hat sogar seinen Anwalt zu Rate gezogen, i.S.v "rede dem mal ins Gewissen". Letztendlich ist der Zugang aber freigeschaltet worden.


    DESWEGEN diese Herangehensweise!

    Und mit dieser Hintergrundinformation versteht man das auch.


    Lies dir bitte mal diesen Thread durch. Da geht es zwar um Protokolle, ist aber am Ende das Tages das gleiche. (d.h. der gleiche Rechtsanspruch)


    Und um es mit Wilhelm Busch zu sagen: Aber, wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Joa geht in die Richtung, danke!


    Es stößt mir eigentlich nur sauer auf, dass das nicht automatisch bei mir geschehen ist, wie alles andere eben auch...


    Ich für mich sehe keinen zulässigen Grund, warum man BR Mitgliedern den Zugang zum BR Mail Postfach gewähren sollte, und anderen nicht.


    Mal sehen was die Antwort auf meine Nachfrage hin sein wird.



    Vielen Dank an euch!