Guten Morgen zusammen,
mal eine ganz generelle Frage, unser Gremium hat sich noch nicht damit auseinandergesetzt, weil es bisher noch keine Probleme gab.
Unsere Firma benutzt Skype for Business, ein Messanger, mit dem man Nachrichten versenden kann, Telefonate führen kann und Videoanrufe durchführen kann. Es wurde eingeführt, bevor es den BR gab.
Nun ist es so, dass manche Kollegen aus aller Herren Länder gerne eine Email schreiben, dann umgehend per Skype Message auf diese Email hinweisen und dann sofort anrufen, wenn man nicht binnen von Sekunden reagiert. Ihr könnt euch vorstellen, dass ein ruhiges und zielgerichtetes Arbeiten damit wenig möglich ist. Natürlich hat es auch seine praktischen Seiten, keine Frage.
In unserer Abteilung verlangt die Chefin nun, dass wir Skype immer an haben und erreichbar sind. Das heißt, dass wir per Email, Telefon, Messanger, Skype-Anruf und Videochat erreichbar sind. Vergessen sind Post, Fax und der berittene Bote. Da wir ja noch ein Telefon haben und zumindest intern jeder unsere Nummer abrufen kann und diese auch extern weit verbreitet sind, bin ich der Meinung, dass man Skype nicht immer anhaben muss, dass es dazu keinerlei Verpflichtung gibt.
Chefin begründet es: "damit die Kollegen in aller Herren Länder sehen können, dass man am Arbeitsplatz ist" (ein kleiner Punkt in Outlook ist grau (Skype aus) oder grün, gelb oder rot (verfügbar, AFK, nicht verfügbar)). Für mich eine Form der Überwachung, zumindest, wenn es so argumentiert wird....
Wie seht ihr das? Können wir da als BR etwas machen, oder müssen wir Mitarbeiter das über uns ergehen lassen? Gerade in unserer Abteilung bekommen wir sehr viele Emails und Anrufe, wenn zusätzlich Skype läuft, gibt es Tage, an denen man kaum zum Arbeiten kommt.... Natürlich kommen dann die Beschwerden, dass man nix erledigt hat
Im Netz steht viel über Skype, aber nichts zu solchen Fällen.