Hallo zusammen,
wir (alle MA des Standortes) haben gestern eine Email auf den Tisch bekommen, in dem die Standortleitung über eine Umstrukturierung informiert. Diese Info ging an alle Mitarbeiter, der BR wurde vorher nicht informiert, angehört, oder sonstwas. Wir stehen also vor "vollendeten Tatsachen".
Inhalt ist wie folgt (hoffentlich verständlich):
Ein Kollege wird nun eine andere Aufgabe übernehmen (für 4 Monate)
Ein Kollege wird von einem anderen Standort zu uns kommen und Aufgaben hier am Standort übernehmen (4 Monate, Kollege aus dem europ. Ausland)
Ein weiterer Kollege wird dann an diesen berichten (Änderung des Vorgesetzten, möglicherweise der Aufgaben, das geht aus der Mail nichtmal hervor) (4 Monate)
Ein Kollege wird andere Aufgaben übernehmen (7 Monate)
Ihm werden einige Kollegen neu unterstellt werden (Änderung des Vorgesetzten)
Interne Stellenausschreibungen dazu gab es vorher nicht, die ganze Änderung wurde im höheren Management (Europaebene) getroffen.... Ob die Tatsachen wirklich so vollendet sind, möchten wir nun prüfen.
Bei der Änderung der Vorgesetzten habe ich mal gehört, dass es sich auch um eine Versetzung handeln könnte, allerdings habe ich beim Recherchieren eher Gegenteiliges gelesen.
ABER: bei den beiden Änderungen der Aufgaben (für mind. 4 Monate) und der Versetzung des Kollegen von einem anderen Standort hätten wir doch im Boot sein müssen, oder? Da wir bisher keinerlei Informationen haben, gehen wir davon aus, dass der Kollege von Außerhalb weiterhin bei seinem alten Standort beschäftigt sein wird (auf der Gehaltsliste) und bei uns arbeitet und Aufgaben übernimmt. Wäre das dann immer noch in der Mitbestimmung?
Selbst ein Teil der GF hat den BR gebeten, hier mal zu schauen, das Ganze wird sehr misstrauisch betrachtet, da man Konsequenzen für unseren Standort befürchtet und das war also nicht nur mein erster Verdacht...
Wo könnten wir hier ansetzen?