Zugriff auf BR-Daten und Mailbox

  • Bei uns haben nicht alle BR-Mitglieder die gleichen Rechte zum Zugriff auf die Mailbox oder Dateien (z.B. weil sie für ausgeschiedene BR-Mitglieder als ordentliches BR-Mitglied nun nachgerückt sind). Es ist bei uns unstrittig, dass alle den Zugriff bekommen sollen. Das Problem ist aber, dass niemand sich darum kümmern möchte und die (neuen) Mitglieder sich nicht selber dort einrichten können. Es ist wohl mit zu viel Aufwand verbunden....


    Meine Frage: Wer ist denn verantwortlich, dass alle Mitglieder des Betriebsrates die gleichen Zugriffsrechte für z.B. die Mailbox oder die Laufwerke mit den Daten haben? Wer muss der IT auf die Füsse treten? Jeder schiebt es auf den Nächsten. Gibt es dazu etwas im BetrVG? Ich habe nichts gefunden.

  • Hallo E.Bert,


    Bei uns haben nicht alle BR-Mitglieder die gleichen Rechte zum Zugriff auf die Mailbox oder Dateien

    könntest du einmal eure technische Ausstatung beschreiben?

    Ich gehe davon aus ihr habt ein BR Büro mit PC. Zudem eine Emailadresse für den BR. Habt ihr zusätzlich einen geschützten Ordner auf einem Server?


    Wer ist denn verantwortlich, dass alle Mitglieder des Betriebsrates die gleichen Zugriffsrechte für z.B. die Mailbox oder die Laufwerke mit den Daten haben?

    Na das ist sehr einfach. Der AG ist verantwortlich.

    Ihr habt das Recht auf eine geeignete technische Ausstattung. Daher Sitzung einberufen, Beschluß fassen, Mitteilung an den AG und dann muss dieser Handeln.

    Das Problem ist aber, dass niemand sich darum kümmern möchte

    Die Details sind auch nicht eure Angelegenheit. Das soll eure IT erledigen. Ihr solltet vorher beschliessen was ihr wollt.

  • Hallo,


    anfordern beim AG muß dies der BRV.

    Der BRV muss es aber nur beim AG anfordern. Der muss sich dann mit der IT auseinandersetzen und das forcieren.


    Alternativ könnt ihr nach eigenen Datenstrukturen fragen bzw. ankündigen, dass ihr das beschließen werdet:

    Separate PCs, eigene Netzwerkstrukturen, abgegrenzter Server mit redundanter Anbindung, redundantem Speicherplatz und separat abgesichertem Backup. Ich denke, dass die IT dann recht fix wird mit den ursprünglichen Berechtigungen.

  • Hallo,


    der BRV kann ja auch mal bei der IT nachfragen was Sie noch brauchen um den Nachrücker die Berechtigungen zu geben und vor allem wurden den ausgeschiedenen BR Mitglidern die Rechte entzogen?


    Denn wenn die EX Mitglieder noch Zugriff hätten könnte das einen Datenschutzvorfall auslösen der Meldepflichtig ist und ggf. durch die entsprechende Behörde sanktioniert werden kann.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Zitat

    Ich gehe davon aus ihr habt ein BR Büro mit PC. Zudem eine Emailadresse für den BR. Habt ihr zusätzlich einen geschützten Ordner auf einem Server?

    Moin,


    eine E-Mail Adresse für den BR ist nicht ausreichend. Jedes einzelne BR-Mitglied muss über eine eigene E-Mail Adresse sowie Internetzugang verfügen, um seine Aufgaben wahrnehmen zu können.

    Zitat

    Meine Frage: Wer ist denn verantwortlich, dass alle Mitglieder des Betriebsrates die gleichen Zugriffsrechte für z.B. die Mailbox oder die Laufwerke mit den Daten haben?

    "Verantwortlich" ist letztendlich die Geschäftsführung. Zuständig aber dürfte, soweit existent, die IT-Abteilung bzw. euer Inhouse-IT Support sein. Ist die Frage, wie bei Euch solche Support-Fragen geregelt sind. Wir gehen immer erstmal zur IT-Abteilung, die uns und unsere Bedürfnisse auch schon kennen. Wenn die hängen, etwas verschlampern oder nicht machen wollen dann melden wir das an die GF. Danacch geht es meist recht fix :) .

  • Jedes einzelne BR-Mitglied muss über eine eigene E-Mail Adresse sowie Internetzugang verfügen, um seine Aufgaben wahrnehmen zu können.

    Wo hast du denn das her?


    Das so pauschal zu behaupten ist schon sehr mutig! (In unserem Betrieb, die wir alle IT-Dienstleister sind, würde ich das wohl durchsetzen können. Die Kollegen von der Kantine wohl kaum...)

    Das Problem ist aber, dass niemand sich darum kümmern möchte und die (neuen) Mitglieder sich nicht selber dort einrichten können. Es ist wohl mit zu viel Aufwand verbunden....

    Und wieder ein Kandidat für die Höchstpunktzahl beim Bullshit-Bingo...


    Sorry, aber einem User die Berechtigungen für einen Account und/oder ein Verzeichnis einzuräumen (oder zu entziehen) ist prinzipiell mal eine Sache von ca. 2 Minuten. Zumindest für jemanden der sich damit auskennt und wenn das ganze vernünftig organisiert ist.


    Kann euch aber auch egal sein. Wie die Kollegen schon richtig schrieben: ihr beschließt, was ihr braucht, teilt das dem AG mit und der soll sich dann mit seinen "subalternen Knallchargen" rumärgern. Ihr tretet nur eurem AG solange auf die Füße, bis er das auf die Kette gekriegt hat.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • ich als BRV und meine Assistentin haben die Rechte Zugriffe zu löschen und neue zu erteilen auf unser BR-Laufwerk

    Zugriff erlischt sobald das Mandat erlischt

    Zugriff wird erteilt, sobald Mitglied im BR


    alles Festgehalten in der Geschäftsordnung des BR


    Zugriffsrechte lesen

    schreiben nur BRV, stellv. BRV und Assistentin


    Mailadresse haben alle



    Gruß

    rabauke

  • Hallo Moritz,


    dazu gab es bereits 2010 ein Urteil des BAG:


    https://www.hensche.de/Betrieb…rats_BAG_7ABR80-08-u.html


    Macht auch Sinn. Ein BR-Mitglied muss auch in der Lage sein, die Kommunikation mit einem AN wenn nötig vertraulich zu führen. Das ist bei einem Team-Account nicht möglich.

  • Nun ja ... das sind jetzt keine Millioneninvestitionen mehr, diese Zeiten sind vorbei. Solche Kosten muss ein Unternehmen stemmen können, das fällt unter kaufmännische Sorgfalt.

  • bin ich mir nicht sicher, dass man das so einfach durchbekommt, auch heutzutage nicht, aber ich habe das Problem auch glücklicherweise nicht

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Ein BR-Mitglied muss auch in der Lage sein, die Kommunikation mit einem AN wenn nötig vertraulich zu führen. Das ist bei einem Team-Account nicht möglich.

    Moin EDDFBR,


    da will ich Dir ja gar nicht widersprechen. Ich halte nur Deine pauschale Behauptung, dass ein BR einen solchen Anspruch hat und/oder durchsetzen kann für mutig.


    In dem Urteil macht das BAG relativ klar, dass es zum einen darum geht, dass es nicht sein soll, dass nur der BRV und der Stelli die Möglichkeit haben und zum anderen spielt es eben auch eine Rolle, dass bereits alle BRM einen PC-Arbeitsplatz haben.

    Das Be­triebs­rats­mit­glied ar­bei­tet be­reits an ei­nem PC-Ar­beits­platz. Die Frei­schal­tung ei­nes In­ter­net­zu­gangs er­for­dert so­mit we­der um­fang­rei­che tech­ni­sche Verände­run­gen noch ei­ne kos­ten­in­ten­si­ve An­schaf­fung der er­for­der­li­chen Hard­ware. Auch ist nicht er­sicht­lich, dass durch den vom Ar­beit­ge­ber an­geführ­ten Er­werb von Soft­ware und Li­zen­zen und durch die Pfle­ge und War­tung des In­ter­net­zu­gangs un­verhält­nismäßig ho­he Kos­ten so­wie ein un­zu­mut­ba­rer ad­mi­nis­tra­ti­ver Auf­wand entstünden.

    Das dürfte heutzutage auf fast alle Bürojobs zutreffen, aber eben nicht im Handwerk / in der Fabrik. Deswegen bin ich hier gerade pinselig. Denn so pauschal, wie Du es formuliert hast, ist es eben nicht!


    Gruß aus der Nähe des EDLN,


    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Drehen wir es mal rum: Der Arbeitgeber müsste nachweisen, dass die Bereitstellung für ihn mit unverhältnismäßig hohen und unzumutbaren Kosten verbunden ist. Das dürfte bei den heutigen Preisen für IT-Hardware und Internet-Zugängen schwierig werden.

  • EDDFBR ja und dann mach das mal in einem Handwerksunternehmen...

    Hallo

    Ihr glaubt ja gar nicht wie vernetzt das Handwerk schon ist.

    Schließlich sind wir es, Elektrohandwerk, die die Vernetzung voranbringen. ;)

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey