März 2020 | Update #02 | Neue Features & Versions-Update

  • Einen schönen guten Tag in die Runde,


    wie ihr sicher festgestellt habt, gab es heute eine kurze Downtime des Forums, da wir ein größeres Update eingespielt haben.

    Dieses bringt viel verwalterische Erleichterung (Juhu!), was u.a. auch das Handling von Spam und alten Beiträgen angeht, aber auch viele neue Features als aktiver User. Einige davon möchte ich hier kurz im Detail vorstellen:


    1. Reaktionen
      • Bisher konnte man nützliche / hilfreiche Beiträge mit einem „Daumen hoch“ liken oder mit einem „Daumen runter“ disliken - wobei wir den "Daumen runter" nach eurem Feedback deaktiviert hatten
      • Nun gibt es ein neues System ein, mit dem ihr ausführlicher auf Inhalte reagieren könnt: Reaktionen.
      • Anstelle von nur zwei Möglichkeiten (oder in unserem Fall nur einer, da Dislikes deaktiviert waren) können Reaktionen genauer vermitteln, was an dem Beitrag gefallen hat.
      • Zusätzlich kann ich in Zukunft auch neue Reaktionen einfügen, falls Bedarf besteht
      • Der Gedanke dahinter ist der, dass man manchmal einfach nur "schnell" ein "Danke!" dalassen mag, oder einen Beitrag sehr gut findet und daher vielleicht ein "Gefällt mir" dalassen will, weil man eventuell gerade nichts schreiben kann / darf / will
      • Reaktionen sind für jeden Beitrag verfügbar und sind jeweils am Ende neben den üblichen Interaktionsmöglichkeiten (Zitieren, Bearbeiten ...) auffindbar
        update02_features_reaktionen.png


    2. Beste Antwort
      • In unserem Forum gibt es Schwerpunktmäßig zwei Arten von Themen:
        • Die Themen, in denen diskutiert wird und
        • Themen, die eine konkrete Lösung eines Problems in den Fokus rücken bzw. die Beantwortung einer Frage
      • Deshalb gibt es ab sofort die Möglichkeit für Themenstarter(!) eine der gegebenen Antworten als „hilfreichste Antwort“ zu markieren.
      • Zusätzlich zu dieser Markierung in dem Thema wird die beste Antwort direkt unter den Beitrag des Themen-Erstellers angezeigt, um auch in Zukunft anderen Besucher*innen und Nutzer*innen des Forums eine schnelle Lösung anzubieten
        update02_features_bestreply.png



    3. Titelbilder in Blogbeiträgen
      • Mit dem letzten großen Forenupdate wurde das User-Profil um "Titelbilder" erweitert, um die eigenen Profile - auf Wunsch - individueller zu gestalten
      • Ab sofort stehen Titelbilder für noch mehr (auch zukünftig geplante) Inhalte zur Verfügung:
        • Aktuell und sofort nutzbar ist, dass Titelbilder für Blogs und Blog-Artikeln genutzt werden können, um eventuelle Beiträge optisch aufzubereiten und einen besseren Eindruck zu vermitteln
        • In ferner Zukunft ist dieses Feature auch für den (geplanten) Kalender und hinterlegte Termine nutzbar :whistling:
      • Heißt konkret: Wenn ihr unser Blog-Feature nutzt, könnt ihr eure Beiträge nun in Zukunft schöner ausgestalten. :)
        update02_features_blog.png


    4. Sonstiges
      • Auf vielfachen Wunsch wurden die "Boxen" auf der rechten Navigationsseite überarbeitet; so werden in Zukunft bei "Aktiven Themen" auch wirklich "Aktive Themen" aufgezeigt und keine Beiträge mehr vom "Schulkamerad von Methusalem" ^^ (Danke an Moritz für das Melden des Problems!)
      • Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Features, diese sind aber meist eher kosmetischer oder - wie bereits oben erwähnt - verwalterischer Natur
        • So können wir Spam-Accounts in Zukunft noch einfacher entfernen, weil wir endlich mit einem Klick alle ihre Beiträge löschen können. YAY! :love:
        • Auch der "Slider" im Forum wurde ausgebaut, so dass wir diesen nun gezielter in den Foren platzieren können, um (in Zukunft) passend zum Forum auf andere Inhalte hinweisen zu können
        • Zusätzlich wurde für uns ein smarteres System integriert, bei der Spam-Accounts noch schwerer zu erstellen sind, da diese bekannte Mailadressen, Absender-Webseiten oder systematische Account-Muster (z.B. automatisierte Namensgenerierung, ...) erkennt
      • Außerdem: Wenn in Zukunft Fehler im Forum auftreten, die unmittelbar die Datenbank betreffen oder die ein User melder, bekommen wir sofort via Mail bescheid und müssen das nicht mehr manuell prüfen; heißt: Schnellere Problemlösung in konkreten Fällen! :)


    Das war es mit diesem Update erstmal.


    Sollten Fragen sein, gerne Fragen. Wenn Bauchschmerzen oder Probleme auftauchen: Ab damit ins Feedback, Lob & Probleme-Forum. Euch gefallen die Änderungen? Testet doch direkt mal die neuen Reaktionen. Manchmal hat man nach so einem Update auch etwas Zuckerbrot ganz gerne ;)


    Bis dahin,

    einen schönen Tag & eine angenehme Restwoche!


    Phil

  • Ich habe gerade eine E-Mail zu einer älteren Benachrichtigung erhalten. Dort stimmt zum einen die Zeit nicht ganz (Beitrag von gestern, 17:36 Uhr - E-Mail heute um 17:01 Uhr), also weniger als 24 Stunden und es wird das Profilbild des Autoren nicht angezeigt. Laut Quelltext scheint alles korrekt zu sein, aber in Outlook 19 und auch OWA wird das Bild nicht korrekt umgesetzt. Vielleicht gibt es da noch einen Fix.

    Ansonsten ist das Update aber sehr gut - danke für die Arbeit!

  • Ich habe gerade eine E-Mail zu einer älteren Benachrichtigung erhalten. Dort stimmt zum einen die Zeit nicht ganz (Beitrag von gestern, 17:36 Uhr - E-Mail heute um 17:01 Uhr), also weniger als 24 Stunden und es wird das Profilbild des Autoren nicht angezeigt. Laut Quelltext scheint alles korrekt zu sein, aber in Outlook 19 und auch OWA wird das Bild nicht korrekt umgesetzt. Vielleicht gibt es da noch einen Fix.

    Ansonsten ist das Update aber sehr gut - danke für die Arbeit!


    Moin! Magst du mir mal den Link zu dem Beitrag geben? Dann kann ich mir das mal anschauen.

    Bzgl. der Mail kann es sich um ein "Schluckauf" handeln bzw. hast du in den Einstellungen eingestellt, dass die Benachrichtigung nur Täglich (statt "Sofortig") kommt? Dann würde das die knapp 24 Stunden erklären.

  • Aber in der E-Mail steht "älter als 24h", der Beitrag war aber nur knapp älter als 23 Stunden.

    Da könnte das "Problem" sein, dass der Server mit UTC rechnet. (Auch als GMT bekannt, also Londoner Winterzeit.) Da tauchen dann so Unterschiede von 1 - 2 Stunden schon mal auf... (ist aber nur so ein ITler-Gedanke)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!