Urlaubskürzung bei Kurzarbeit zulässig

  • Hallo Zusammen,


    beim Stöbern in alte Entscheidungen ist mit aufgefallen, dass der Europäische Gerichtshof eine Kürzung des Erholungsurlaub für in Kurzarbeitbeschäftigte erstmal zuläßt, da diese Personen wie Teilzeitbeschäftigte anzusehen sind.


    Ich war überrascht und verwundert, und weiß nun, dass hier in der BV eine neue Handlung erforderlich ist.


    Urteil siehe hier:

    https://www.haufe.de/oeffentli…sk_PI13994_HI3521276.html


    Zur Info


    Gruß

    Rabauke

  • Hallo Rabauke,


    ich denke hier ist abzuwägen das es sich um Kündigung handelt. Die dann in einen Sozialplan umgewandelt

    worden ist. Denke das ist zur Zeit in den meisten Fällen nicht der Fall.

    Unser AG plant nicht alle Mitarbeiter zu entlassen. Aus diesem Grund sehe ich die Kürzung des

    Erholungsurlaubs als nicht gegeben an.

  • Hallo Elbarado,


    nun das urteil wurde auch bei einer 50% Kurzarbeit danach herangezogen um den Urlaubsanspruch zu halbieren.

    Leider


    Daher, Achtung, sobald der Arbeitgeber hierüber nachdenkt und evt. ein paar Tage Urlaub in der Kurzarbeit opfern, um die reduzierung es Anspruchs auszuschließen.....


    ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich dieses Google "Urlaubskürzung Kurzarbeit" und jede Menge dazu finde.


    Gruß

    Rabauke