Unentschuldigtes Fehlen

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte Hilfe: eine Mitarbeiterin ist seit zwei Tagen nicht auf Arbeit und telefonisch nicht erreichbar. Wir vermuten Alkohol...was macht man in solchen Fällen? Einfach abwarten? Wenn sie doch erscheint, Gespräch führen und Abmahnung machen? Ich bin da ziemlich verzweifelt, unsere Firma ist klein und sie ist die einzige in Buchhaltung..Ich bin Jobanfänger und weiß nicht an wen ich mich wenden soll.

  • Hallo Tanja,

    Vermutungen bringen euch und die Kollegin nicht weiter und abwarten ist gar keine Lösung.

    Ihr solltet zu zweit die im Betrieb bekannte Adresse anfahren und nach dem Rechten schauen.


    Vor vielen Jahren war auch bei uns mal ein Kollege nicht zur Arbeit erschienen, es sind dann 2 Kollegen zu ihm gefahren und was soll ich sagen, das schlimmste, was passieren kann, war Tatsache geworden, der Kollege war einsam in seiner Wohnung verstorben.


    Zur Fürsorgepflicht eines AG gehört es auch, sich zu Kümmern wenn ein AN nicht zur Arbeit erscheint.


    Wenn die Kollegin an die Tür geht und euch öffnet, könnte man evtl. ein Gespräch führen warum sich nicht gemeldet wird.

    Wenn niemand öffnet, kann man immer noch die Polizei um Hilfe bitten, weil man sich Sorgen macht.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!