Corona positiv

  • X(X(X(

    Guten Tag,

    zumindest für euch. Für mich nicht.


    Nehmen wir einmal an, in der Firma Fleissig hat man gut auf die Corona Pandemie reagiert.

    Bis jetzt jedenfalls.

    Nehmen wir einmal weiterhin an, der BR erfährt über die "Buschtrommel" das ein MA Corona Positiv getestet wurde.

    Und dieser MA trotz deutlicher Symptome mit Kollegen zusammen gearbeitet hat, in Besprechungen war.

    Und das scheinbar andere MA angesteckt wurden. Den zumindest einer aus der Nähe des positiv getesteten MAs ist

    ganz plötzlich in Quarantäne verschwunden.

    Und, und das geht mir so richtig auf die Ei... der GL nicht sagt. Kein Wort.

    Im Nebenraum der positiv getesteten Person sitz ein Risikopatient.

    Ein MA der schwer vorbelastet ist.


    Wie würdet ihr damit umgehen?

    X(X(X(

  • Hallo Ergo,


    wir haben zu Corona einen klaren ablauf geregelt. Sobald einer positiv getestet wurde wird in dem Bereich in dem er arbeitet geschaut, mit wem war er alles in Kontakt.

    Diese Personen werden dann nach Hause geschickt und sollen sich testen lassen.

    Der Betrieb bezahlt den Mitarbeiter voll weiter das Gehalt und sollte es zu einer Quarantäne kommen holt sich der Arbeitgeber ein Teil dieses Geldes zurück von Landschaftsverband.


    Sollte der AG nicht bereit sein zu reagieren und mit euch zu Kooperieren dann :

    öffentlich machen dass es einen Positiven Coronafall im Betrieb gibt und jeder der hier Beschäftigten ist aus Sicht des BR gefährdet. Gesundheitsbehörde Anrufen, testen lassen, arzt anrufen und das problem schildern, wenn dann alle AU sind sind alle AU.


    Gruß

    Rabauke

  • Hallo Ergo,


    auf den AG zugehen dass euch das Gerücht zu Ohren gekommen ist das ein MA bzw. der MA positiv getestet sein soll, dann kann der AG reagieren.

    Wir hatten einen ähnlichen Fall MA war im Urlaub in einem Gebiet welches nachträglich als Risikogebiet deklariert wurde, nach einer gewissen Zeit nach Rückkehr wurde er krank nach ärztlicher Untersuchung war es aber nicht der Virus,.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Ergo,


    muss dich mal etwas ausbremsen. Über die Buschtrommel erfahren, heißt gar nichts.

    Deutliche "Symptome" ? Also du bist Arzt.

    Andere Mitarbeiter angesteckt. Also immer noch Arzt und hast die alle auch getestet.

    Eine aus der Nähe ist in Quarantäne. Und du weißt das er positiv getestet wurde und wo er sich angesteckt hat?

    Ich hoffe du verstehst vorauf ich hinaus will, solange du nichts weißt und nur spekulierst geht nichts.

    Also GF und Mitarbeiter ansprechen und die Sache klären. ( Kann auch eine normale Erkältung sein)

    Denke das mittlerweile der Ablauf geklärt sein sollte, wie man vorgeht falls jemand positiv getestet wurde.

    Falls nicht wird es Zeit sich mit dem AG zusammen zu setzen.

    Falls der AG nicht reagieren sollte bin ich beim Rabauken. Wer nicht hören will muss fühlen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Antworten.


    Die Abläufe die Ihr angesprochen habt gelten offiziel auch bei uns.

    Wir werden das zur Sprache bringen und dementsprechend klären.


    Rabauke, ich hoffe das wir Einsicht finden und deinem Rat nicht folgen müssen.


    muss dich mal etwas ausbremsen.

    Danke für das Ausbremsen. Natürlich muss das worüber gesprochen wird Hand und Fuss haben.

    Die Botschaft ist angekommen.

    Das was oben beschrieben wurde ist inzwischen zur bestätigten Gewissheit geworden.

    Jetzt gilt es zu erfahren warum die GL so gehandelt hat.


    Vielen Dank