Neueinstellung während Kurzarbeit

  • Ich möchte gerne mal eine Außenstehende Meinung von euch hören zu folgender Lage.


    Wir gehen gerade in Kurzarbeit. Einige Abteilungen noch nicht, man geht aber davon aus, dass sie in Kurzarbeit folgen werden.


    Weit vor der Coronakrise wurde in einer dieser Abteilungen eine Stelle frei und sollte neu besetzt werden. Wir waren uns damals auch einig nur es wurde keiner gefunden.


    Jetzt aktuell soll jemand eingestellt werden und wir sollen zustimmen aber irgendwie gibt das ein komisches Geschmäckle. Klar soll man froh darüber den das Leute eingestellt werden aber gegenüber den anderen Mitarbeitern die in Kurzarbeit gehen sieht das nicht gut aus.


    Jetzt die Frage:

    Würdet ihr ohne weiteres zustimmen? Wir finden das sich die Situation von vorher bis heute gravierend verändert hat und man sollte noch mal darüber nachdenken ob das überhaupt zur Zeit nötig ist jemanden jetzt einzustellen.


    Sollte diese Abteilung demnächst auch in Kurzarbeit gehen, wie sieht das denn überhaupt rechtlich aus. Darf man dann neu einstellen?

  • Hallo,


    schieße mal aus dem Bauch raus. Man kann doch vor der Einstellung mit dem AG sprechen und seine Bedenken,

    auch wegen der Krise und den anderen Kollegen äußern. Mal schauen wie er reagiert.

    Eventuell hat der AG auch Bedenken das er nach der Krise keinen Mitarbeiter mehr bekommt.

    Hier kommt es auch drauf an in welcher Abteilung der Mitarbeiter eingestellt werden soll. Man kann auch die Einstellung verschieben. Ist der neue Mitarbeiter arbeitslos oder noch in einer Festeinstellung?

    Es spielen also viele Faktoren rein die ich nicht kenne. Unwohl fühlen würde ich nicht auch, würde aber der Einstellung zustimmen da Corona auch wieder vorbei geht.


    Beste Grüße

  • Hallo data,


    ohne weiteres zustimmen? Nein definitiv nicht, aber wenn der AG euch ordnungsgemäß anhört hat er doch sicherlich die Auswirkungen der Einstellung detailliert beschrieben (§99 Abs.1 Satz 1 BetrVG)

    Und dann stellt sich noch die Frage wer lernt den neuen MA ein bzw. kommt er und geht gleich in Kurzarbeit? da wird er sich sicherlich freuen.


    Viele Grüße

    Bernd