Kurzarbeit

  • Hallo,

    unser AG ist der Meinung , das der BR einer Kurzarbeit nur dann widersprechen kann, wenn mit der vorhandenen Arbeit auch Umsatz gemacht wird.

    Mit der vom AG bis jetzt immer wieder vorgeschobenen Arbeit würden wir aber die nächsten Zwei Monate ohne Kurzarbeit hinbekommen. Weiß jemand wie da die Rechtslage ist? Wir haben eine BV zur Kurzarbeit unterschrieben aber noch nicht über Zeit und Länge verhandelt.

  • Hallo,


    wenn ihr schon eine BV unterschrieben habt was wollt ihr dann noch?

    In die BV gehört mit rein wie lange sie gültig ist. Auch ob ihr den Personenkreis noch mitbestimmen könnt der von der Kurzarbeit betroffen ist, und in welchem Umfang. Falls ihr in eurer unterschriebenen BV alles aus der Hand gegeben habt,

    könnte es schlecht aussehen. Wir wissen ja nicht was ihr ausgehandelt habt.


    Beste Grüße

  • Wir haben eine BV zur Kurzarbeit unterschrieben aber noch nicht über Zeit und Länge verhandelt.

    Ich frage mich was ihr da unterschrieben habt? Ein BV bestimmt nicht. Oder sagen wir lieber, sie ist das Papier nicht wert auf das es drauf steht.

    Lese mal in anderen Traeds. 4 Seiten und mehr. Es gibt so viel zu beachten.

    Bei euch steht wohl nur.:

    AG: Wir wollen wir Kurzarbeiteinführen.

    BR: Okay, mach das. Unterschrift

    Dasist auch eine BV aber nicht gut für den AN

  • Ich frage mich was ihr da unterschrieben habt? Ein BV bestimmt nicht. Oder sagen wir lieber, sie ist das Papier nicht wert auf das es drauf steht.

    Dem würde ich mich anschließen. Für mich hört es sich an, als wäre eure BV sowieso nichtig.


    Google mal "inhaltliche Mindestvoraussetzung für BV Kurzarbeit"


    LG

    Markus

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Ich frage mich was ihr da unterschrieben habt

    also wir haben sowas ähnliches gemacht. Wir haben sehr viele verschiedene Bereiche abzudecken, wir haben eine BV abgeschlossen, die alles grundlegende regelt. Dazu gibt es dann für die verschiedenen Bereiche jeweils Anlagen mit den Begründungen für die Kurzarbeit, mit genauen Zahlen, mit den Plänen wer wann macht usw.

    Das erschien uns wesentlich einfacher vor allem da manche Bereiche momentan noch ausgelastet sind (auch mit Projektarbeiten, auf die Veschiebung solcher haben wir uns nicht eingelassen) aber auch dort absehbar, bei gleichbleibender oder schlechter werdender allgemeiner Wirtschaftslage, Kurzarbeit kommen wir.

    Dadurch müssen wir nur die Anlagen machen.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)