SAP S4 HANA nur in Englisch

  • Hallo zusammen,

    in unserer letzten BR-Sitzung wurde uns mitgeteilt, dass unsere Konzernmutter entschieden hat, das neue SAP, welches in den kommenden 4 Jahren auch bei uns eingeführt werden soll, nur noch in Englischer Sprache auszurollen.


    Meine erste Reaktion darauf , auch gegenüber unserem Vorstand und der Personalleitung war, das geht gar nicht.


    Ich weiß, dass die Einführung voll Mitbestimmungspflichtig ist, können wir aber auch Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprachen haben?


    Ich weiß auch, ohne BV keine Einführung.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • können wir aber auch Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprachen haben?

    Aber selbstverständlich. Eine Betriebssprache unterliegt immer einem MBR gem. § 87 (1) Ziffer 1 BetrVG.


    Was plant der AG denn, damit die Kollegen mit dem Programm auch umgehen können?

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Wie gesagt,

    unser AG hat sich noch gar nicht dazu geäußert.

    Die Konzernmutter hat in ihrer großen Weißheit beschlossen, es gibt für alle nur eine Sprache und die soll englisch sein.

    Ich habe meinen BR-Kolleg*innen schon mitgeteilt, dass ich dafür nicht zu haben bin.

    Da muß die Leitung der Group-IT schon mit ganz guten Argumenten kommen und auch sicherstellen können, dass alle MA bis runter zum Lagerarbeiter ohne Englischkenntnisse das SAP bedienen kann.


    Ich habe im Fitting mal versucht etwas im § 87 zum Thema zu finden, bin aber nicht fündig geworden, ich habe leider auch nur eine Ausgabe von 2014 vorliegen.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Hallo Nordfriese,


    das hatte der AG auch bei uns versucht.

    Teilt eurem AG mit (und auch der Mutti) das diese Software der Mitbestimmung unterliegt und Sie erst eingeführt werden darf, wenn es hierzu eine Vereinbarung mit euch gibt.

    teil eurem Arbeitgeber mit, das ihr gerne bereit seit, auch über ein Einigungsstellenverfahren feststellen zu lassen, dass die Software, die in Deutschland geschrieben wird und somit auch in Deutscher Sprache zur Verfügung steht nur eingeführt werden darf, wenn die Oberfläche auch in Deutsch zur Verfügung steht.


    Sollte er das nicht wollen, so wird es wohl einen Rechtsstreit wegen verstoß gegen geltendes Recht geben müssen.

    Solltet ihr weiterhin Compliance Richtlinien haben, zeigt eure Mutter wegen Verstoß gegen diese an, wenn Sie nicht bereit ist das Deutsche recht auch einzuhalten.


    Also unser CEO freut sich immer über meine Anzeigen ;) und nimmt dann auch sofort mit mit Kontakt auf.


    Gruß

    Rabauke

  • Na ihr könnt ja noch froh sein, dass es nur Englisch ist und kein Chinesisch :)


    Wer ent­schei­det über eng­lisch im Un­ter­neh­men?

    Eng­lisch als Be­triebs­spra­che: Mit­be­stim­mungs­pflicht des Be­triebs­ra­tes: Lan­des­ar­beits­ge­richt Köln, Be­schluss vom 09.03.2009, 5 TaBV 114/08

  • Hallo,


    auch wenn sich auch der aktuelle Fitting zu diesem konkreten Tatbestand ausschweigt, ist es recht fahrlässig, als BR mit einer derart veralteten Ausgabe zu "arbeiten".


    Aber da gibt es ja auch noch den ErfK, Kania, § 87 BetrVG Rn 19, der schreibt:

    "Dem Ordnungsverhalten zuzuordnen ist auch die Vorfrage, in welcher Sprache (deutsch, englisch usw.) innerbetrieblich und zwischen den Betriebspartnern kommuniziert werden soll... ."

  • "Dem Ordnungsverhalten zuzuordnen ist auch die Vorfrage, in welcher Sprache (deutsch, englisch usw.) innerbetrieblich und zwischen den Betriebspartnern kommuniziert werden soll... ."

    Kann man den Feinpinkeln damit auch ihr Denglisch unterbinden? :evil:

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Ich danke euch allen für eure Kommentare.

    Jetzt habe ich Futter, mit dem ich mein Gegenüber versorgen kann.


    ist es recht fahrlässig, als BR mit einer derart veralteten Ausgabe zu "arbeiten".

    Ich weiß, wir haben im Februar 2020 neu gewählt und haben noch keinen neuen Kommentar besorgt.

    Ist aber in Arbeit.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Na ihr könnt ja noch froh sein, dass es nur Englisch ist und kein Chinesisch

    Unsere Mutter ist ein skadinavisches Unternehmen mit Töchtern auch in China, Frankreich, USA ….

    ich denke mal, der Ansatz kommt daher, dass in Skandinavien fast flächendeckend sehr gut Englisch gesprochen wird.

    Aber auch deutsch wird bei unseren Nachbarn in Dänemark und Schweden gut beherrscht.


    Hier will man lediglich aus Kostengründen auf Englisch fokussieren.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • dass die Software, die in Deutschland geschrieben wird

    Das ist leider so nicht korrekt, wer schon einmal bei einer SAP-Einführung dabei war, weiß, mit wem die SAP-Consultants so in der Weltgeschichte herum telefonieren, wenn es darum geht, Anpassungen vorzunehmen.

    Ganz deutlich wird das, wenn man sich das SAP-ERP anschaut und nur die Wareneingangs- mit der Warenausgangsseite vergleicht, man könnte vermuten, dass da Programmierer von unterschiedlichen Planeten am Werk waren.

    SAP ist ursprünglich ein deutsches Unternehmen, wer da momentan den Hut auf hat, weiß ich nicht.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Fakt ist: SAP ist (u.A.) deshalb so groß geworden, weil es a) in sehr weiten Bereichen parametrierbar ist (weshalb es für den "Feld-, Wald- und Wiesenuser" nahezu unbedienbar (im Sinne von selbst administrierbar) geworden ist (deswegen gibt es ja so viel Consultants zum Thema SAP)), und b) weil eigentlich auch jede Bildschirmseite in jeder Sprache "machbar" ist. D.h. wenn hier die Software durchgängig nur in Englisch betrieben werden soll, hat das mit Sicherheit nichts mit Sachzwängen zu tun, sondern schlicht mit Geld (sparen (was man latürnich auch als Sachzwang sehen kann)).


    Die Frage ist halt immer: So groß und komplex SAP auch ist, teilweise werden vergleichsweise einfache Masken verwendet (auch das gehört zur Parametrierbarkeit, alle unnötigen Felder ausschalten). Sprich, ist es nur eine Maske, in der immer die gleichen Daten eingetragen werden müssen, braucht es kaum mehr als eine vernünftige Anleitung um klarzustellen, was wo eingegeben werden muss.

    Sind es aber mehrere Masken, die auch noch, abhängig von den Eingaben, unterschiedlichen "Workflows" folgen, ist man ohne Kenntnisse dessen, was der Rechner gerade von einem will aufgeschmissen. So macht man aus einem "intuitiven Programm" (der Rechner sagt einem doch, was er von einem will) ein "Rate mal mit Rosenthal"


    Unter ITler gilt bei der Arbeit mit Daten die gute alte Devise: Garbage in - garbage out. Meint, die Auswertung der Daten ist immer nur so gut, wie die erfassten Daten. Baue ich aber (hier sprachliche) Hürden auf, die die Dateneingabe erschweren, darf ich keine hochwertigen Ergebnisse erwarten. Und die Schuld daran trägt einzig und allein der, der entschieden hat, hier die Datenerfassung zu erschweren. Wir haben in einem ähnlichen Fall mal in der BV festgeschrieben, dass der AN nicht für fehlerhafte Eingaben verantwortlich gemacht werden kann, solange die Erfassung nicht in Deutsch erfolgt... Uih hat der AG sich da gefreut ;)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • und wenn euer AG nach all den Vorschlägen hier immer noch auf englisch besteht, dann lasst ihr halt alle MA qualifizieren, es gibt ja mehr als genug Anbieter von Sprachkursen, und bevor das abgeschlossen ist gib es keine Unterschrift.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Das ist leider so nicht korrekt, wer schon einmal bei einer SAP-Einführung dabei war, weiß, mit wem die SAP-Consultants so in der Weltgeschichte herum telefonieren, wenn es darum geht, Anpassungen vorzunehmen.

    Ganz deutlich wird das, wenn man sich das SAP-ERP anschaut und nur die Wareneingangs- mit der Warenausgangsseite vergleicht, man könnte vermuten, dass da Programmierer von unterschiedlichen Planeten am Werk waren.

    SAP ist ursprünglich ein deutsches Unternehmen, wer da momentan den Hut auf hat, weiß ich nicht.

    Hallo Nordfriese,


    da gebe ich dir recht.

    Auch wir arbeiten u.a. mit dem ERP Modul und vielen anderen.

    Auch bei uns wollte der AG nur die Oberfläche in En (weil billiger)


    Wir haben uns durchgesetzt und mit Einigungsstelle gedroht und nun kann der MA in D sich aussuchen ob er mit der De, der En oder einer ihm anderem angenehmen Oberfläche arbeiten will. Angebotene Sprachen sind weiterhin NL, Mandarin, PL, und und und.


    Daher, egal wer wo die Programme schreibt, sie sind in vielen Oberflächensprachen verfügbar.


    Gruß

    Rabauke


    PS: auch wenn unser Lohnbüro in D sitzt und die Lohnabrechnung in deutsch ist wird sie in Shanghei erstellt, weil billiger. Trotzdem bekommen wir die mit richtigen Buchstaben und zahlen und nicht Asiatischen Zeichensätzen ;).

  • Sind das Kursschwankungen oder arbeitest du nur noch Teilzeit? ^^

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Aha, hört sich nach einem Altersteilzeitmodell mit Blockzeit an.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!