Kurzarbeit, wie funktioniert die Aufstockung?

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand erklären wie genau die Aufstockung funktioniert?

    Errechnet der Arbeitgeber einfach z.b. die Nettolohndifferenzierung und zahlt dann die Aufstockung aus? Fallen da für den AG noch weitere kosten an?

    Für die AN ist die Sache ja Steuerfrei. Vielleicht ist hier jemand der mir das möglichst detailliert erklären kann. Ich möchte das möglichst genau verstehen wenn ich nächste Woche mit dem AG zusammensitze, damit er mir diesbezüglich keinen "vom Pferd" erzählen kann.


    Vielen Dank

    Jörg

  • Hallo HE so einfach ist das nicht in 3 Worte erläutert.


    wenn ihr zum Kurzarbeitergeld eine Aufstockung geregelt habt, dann stellt sich erstmal die Frage was genau habt ihr da geregelt.

    davon ist abhängig was passiert und nein, dieser Betrag ist nicht zwingend SV und Steuerfrei.


    hier findest du eine ausführliche Info wie Kurzarbeit vergütet wird, wie das Kurzarbeitergeld bezahlt wird, bis zu welchem Betrag eine Aufstockung steuer uns Sozialabgabenfrei ist und was darüber hinaus passiert


    https://www.lohn-info.de/kurzarbeitergeld_zuschuss.html


    Gruß

    Rabauke

  • Ich fürchte ja, der relativ unscharfe Kollege meint mit der Aufstockung wirklich nur den Teil, mit dem die Agentur für Arbeit das Gehalt "aufstockt" (sprich das KuG (KurzarbeiterGeld))


    Dafür spricht zumindest dieser Satz:

    Für die AN ist die Sache ja Steuerfrei.


    Lieber Kollege Jörg,

    das hier

    Vielleicht ist hier jemand der mir das möglichst detailliert erklären kann.

    ist nicht so einfach. Selbst die Profis machen zu dem Thema mindestens einen halben Tag Schulung (Und haben dann auch gerade mal die gröbsten Sonderfälle behandelt).

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Moin,


    sollte es um die Aufstockung des regulären KuG durch den AG gehen (bis 80% SV-frei, über 80% SV-pflichtig), dann ist das in der Tat sehr sehr komplex.


    Ich habe das Thema relativ detailliert letztens durchgekaut. Das Verfahren ist sehr zeitaufwendig und erfordert z.B. für die gängige Personalsoftware der DATEV (LODAS=Serverbasierend btw. Lohn und Gehalt=Client-basierend) zwischen 5 und 9 Probeaberechnungen sowie die Unterstützung durch ein Excel-Sheet der DATEV. Einer der Gründe ist, dass die Aufstockung als Zusatzleistung des AG nicht prozentual eingegeben wird, sondern als absoluter Betrag. Ich muss mich also sozusagen an die jeweiligen Grenzen "heranrechnen". Zudem kommt, dass die SV-pflichtige Aufstockung als Lohnart unterschiedlich behandelt wird.


    In den Lohnabrechnungen seht ihr dass dann dadurch, dass die Aufstockung bis 80% separat von der über 80$ ausgewiesen wird. Die Stammlohnart-Nummer steht vor der Bezeichnung.