Hallo an alle,
wer hat in seinem Betrieb einen Sozialfonds o.ä. , der finanzielle Hilfe in besonderen Notlagen abfängt?
Bei uns soll jetzt so etwas etabliert werden und ich bin für jede Idee dankbar.
Barbara
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Ihr ifb-Team
Hallo an alle,
wer hat in seinem Betrieb einen Sozialfonds o.ä. , der finanzielle Hilfe in besonderen Notlagen abfängt?
Bei uns soll jetzt so etwas etabliert werden und ich bin für jede Idee dankbar.
Barbara
Hallo Bubsel,
wir haben so etwas schon seit längerer Zeit in Form eines beinahe Zinsfreien Darlehens, dass der AN in Form einer Vorauszahlung des Gehalts erhalten kann. Aber solche Sachen gibt es in den verschiedensten Formen und bei uns im Betrieb hat davon meines Wissens auch noch keiner Gebrauch gemacht, allerdings kann sich ein MA auch anonym bei einer Hotline melden und dann erfahren nur wenige Personen wer das ist.
Gruß
Blite
Wer soll denn in diesen Fond einzahlen?
Hier könnte man, sofern vorhanden, eine BV zur Erfolgsbeteiligung dahin gehend ändern, so dass ein gewisser Prozentsatz, der sonst an die Anspruchsberechtigten ausgeschüttet worden wäre, in den Fond fließen.
Und was passiert dann mit dem Geld, wenn es wie Blite schon angedeutet hat, niemand von diesem Fond gebrauch macht?
LG
Markus
Markus...wie immer.....Betriebsrat Kaffeekasse
Dann fließt es als Sonderposten in die Erfolgsbeteiligung für des kommende Jahr.
Voraussetzung ist, das die BV zum Sozialfond einen entsprechenden § enthält, der dieses regelt.
Markus...wie immer.....Betriebsrat Kaffeekasse
So lange es nicht in den "Sozialfond für notleidende Geschäftsführer" fließt........
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man daran denken muss, dass man da eine Regelung finden muss. So wie es der Nordfriese vorgeschlagen hat, fände ich es zum Beispiel nicht schlecht.
So wie es der Nordfriese vorgeschlagen hat, fände ich es zum Beispiel nicht schlecht.
Danke
Wow, vielen Dank an alle für diese rege Diskussion!
Ich sehe, Ihr seid alle mit Herzblut bei meinem Thema dabei.
Es ist bei uns ein Ansinnen der GF, einen solchen Fonds zu etablieren, da wir in der Vergangenheit leider schon einige Fälle in der Belegschaft hatten, bei denen eine solche Einrichtung sinnvoll gewesen wäre. Wir haben zwar immer Einzellösungen gefunden, aber das hatte natürlich nie die Qualität eines Managements.
Es gibt Firmen, die eine solche Einrichtung schon in ihrem Betrieb haben, mit gutem Erfolg.
So dachte ich, dass hier bei den ganzen alten Hasen vielleicht auch jemand dabei ist, in dessen Betrieb eine derartige BV schon existiert.
Ein gute Einwand von Markus 1973: Was passiert mit dem Geld, wenn es nicht benötigt wird...bzw. wenn sich herausstellt, dass mehr einbezahlt wird als benötigt wird.
Ein gute Einwand von Markus 1973: Was passiert mit dem Geld, wenn es nicht benötigt wird...bzw. wenn sich herausstellt, dass mehr einbezahlt wird als benötigt wird.
Ich würde dann entweder die jährliche Einzahlung herabsetzen/aussetzen oder wenn das Geld gar keine Verwendung findet, sollte es an die MA zu gleichen Teilen ausgezahlt werden.
Das sollte aber auf alle Fälle vorher festgelegt werden in einer BV.
Das ist eine gute Idee Nordfrise.