Was tun? Verbot der Bildung eines Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit

  • Hallo


    wie Ihr wisst kann der BR keinen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit gründen.


    Könnte man dem Kind keinen anderen Namen geben?

    Wir möchten das es einen Ausschuss gibt der nur vorarbeiten leistet und im Gremium darüber abgestimmt wird.


    Ausschuss Vorbereitung Öffentlichkeitsarbeit?


    Wie handhabt ihr das? Ideen?:love:

  • Hallo Rübezahl,

    was wollt ihr denn an Öffentlichkeitsarbeit machen, welche Veröffentlichungen sind angedacht?

    Ich würde dieses Thema beim BA angesiedelt sehen, der kann evtl. alltägliche Themen direkt veröffentlichen und nur außergewöhnliches würde ich mit dem Gremium nochmal beraten.


    Wir sind gerade dabei, im Firmen Share Point eine separate BR-Seite zu erstellen, in die der BR seine Veröffentlichungen einstellt. Dazu gehören die internen Stellenausschreibungen, die Betriebsvereinbarungen, Kontaktdaten der BRM und auch Aktuelles.

    Unter der Rubrik "Aktuelles" sollen sich dann Hinweise zu neuen Betriebsvereinbarungen oder sonstige, für die MA interessante, Informationen wiederfinden.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Wir haben einen Ausschuss für BR-Kommunikation gebildet, der die Seite im Intranet und zentrale E-Mails (Z. B. Bericht des BR) vorbereitet und abschließend nach Beschluss auch verschickt.

    Da noch niemand freigestellt ist, müssen wir uns die Arbeit teilen und die Aufgabe musste am Ende nur einen Namen tragen. Es geht beim "verbotenen" Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit ja darum, dass die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit nicht wegdelegiert werden darf. Vorbereitende Arbeiten muss ja trotzdem irgendwer angehen.

  • Hallo,


    das hier ist mE so pauschal

    wie Ihr wisst kann der BR keinen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit gründen.

    falsch. Auf welche Aussage/Quelle beziehst Du Dich da?


    Wie der Ausschuß heißt, ist im Übrigen völlig schnurz, ein vorberatender Ausschuß muß das "vorberatend" nicht im Namen führen. Wichtig ist lediglich, daß im Gründungsbeschluss bzw. der BR-GO Aufgaben und Grenzen genau definiert sind.

    Wir haben übrigens sehr wohl - von unserem AG seit 22 Jahren unbeanstandet - für unser gutes altes BR-Mitteilungsblatt einen beschließenden Ausschuß.

  • LAG Berlin-Brandenburg (15.02.2018), 14TaBV 675/17

    denke mal darauf bezieht Rübezahl sich, das bezieht sich aber auf Unternehmen in einer Größe in der der BR einen Betriebsausschuss gebildet hat.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Hallo zusammen,


    hier der Link zu den Uteil

    https://betriebs-berater.ruw.d…entlichkeitsarbeit-35474#


    und auch ich bin der Meinung, dass dieses Urteil Sinn macht.

    Das Sprachrohr des BR nach außen und innen ist der BRV. Nun dieser und im Verhinderungsfall sein Stellvertreter sind nach meiner Meinung verpflichtet, sicher zu stellen dass die Belegschaft alle erforderlichen Informationen bekommt. Ein Portal in dem diese Informationen kund getan werden ist die Betriebsversammlung. Wenn man noch daneben eine BR-Zeitung machen will, prima, aber das außerhalb der Arbeitszeit, weil das nicht die Aufgabe des BR ist.


    In gut gewerkschaftlich organisierten Betrieben übernehmen die Vertrauensleute die "meinungsmache" im Betrieb.

    Hinterfragen Aktionen des Betriebsrates, machen auf Missstände Aufmerksam und so weiter.

    die Zeitung, das Flugblatt im Sinne des Presserechtes wird in der Regel dann auch von der Gewerkschaft "vertrieben".

    Ich sehe nicht, dass der BR im Sinne des Presserechtes ohne Zustimmung des Arbeitgebers Flugblätter verteilen darf, die auch Dritte bekommen können.


    Öffentlichkeitsarbeit machen wir über unsere HP die wir aber nach Beschlüssen des BR mit Inhalten füllen. Der HP (intranet, also kein Zugriff dritter) hat unser AG zugestimmt (win/win Situation) da wir uns gleichzeitig verpflichtet haben alle geltenden BV'en dort drin zu veröffentlichen.


    Das nur so als TIP, also Vertrauensleute bilden und als Gewerkschaft aktiv den BR überwachen.