Wie wird BA im GBR wählen?

  • Hallo

    ist es so das bei der Wahl der BA Mitglieder im GBR, jedes Mitglied so viele Stimmen hat wie Mitarbeiter?

    Oder hat jeder nur eine Stimme?

    Bei der Beschlussfassung, ja da hat jeder so viel Stimmen wie Mitarbeiter.

    Auch bei der geheimen Wahl von BA Mitglieder? Wie will man da Geheim wählen?:?:

  • "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • richtig Rübezahl und somit als BR auch feststellen, ob die GBR-Kollegen die Intressen des BR vertreten haben oder nicht.

    Hat bei uns mal dazu geführt, dass dem GBR Kollegen das Mandat im GBR entzogen wurde und jemand anders entsandt wurde.


    Gruß

    Rabauke

  • Die Wahl zum BA geht nicht Mitarbeiteranzahl je Betrieb, sondern nach Köpfen im GBR.

    Da sagt der von dir verlinkte Artikel aber etwas anderes...


    Ich zitiere:

    • über die vorliegenden Wahlvorschläge wird dann abgestimmt. Dabei muss die Stimmenanzahl der einzelnen Gesamtbetriebsratsmitglieder berücksichtigt werden (§ 47 Abs. 7+8 BetrVG).
    • Wird geheime Wahl gewünscht, müssen die Stimmzettel so gestaltet werden, dass die Stimmenzahl der Gesamtbetriebsratsmitglieder berücksichtigt werden kann und gleichzeitig die Anonymität sichergestellt ist.

    Erst die Abstimmungen im Betriebsausschuss gehen dann nach Köpfen.


    Wir haben bei uns das "Problem" derart gelöst, dass wir nur die Anzahl der Stimmen auf dem Stimmzettel vermerkt haben.


    Wir hatten sogar überlegt, dass jeder mehrere Stimmzettel bekommt. Je einen à 10 Stimmen, je einen à 5 Stimmen und je einen je übrig gebliebener Einzelstimme. (Größere Stimmzettel als 10 wollten wir nicht machen, weil schon die nicht mehr von jedem abgegeben werden konnten. (gab auch BRe mit nur 8 Stimmen))


    Davon abgekommen sind wir dann aber wieder, weil so plötzlich eine Stimmensplittung möglich war, die aber unzulässig ist. Wir haben dann festgestellt, dass uns die Anonymität dann doch weniger wichtig war, als die korrekte Wahl.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Da sagt der von dir verlinkte Artikel aber etwas anderes...

    Mea Culpa...man sollte nicht zu viele dinge gleichzeitig machen.
    Du hast natürlich völlig recht, ich habe hier was durcheinandergeschmissen. :(

    Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [YODA] - BRV, 9er Gremium, kein Tarif, sGBRV, sSBV

  • Betriebsausschuss Mitglieder werden doch immer geheim gewählt.

    ja, steht so im Gesetz, immer ;)

    für den GBA gilt das aber nicht ;) siehe § 51 BetrVG weil danach gilt aus dem § 27 BetrVGnur der Abs. 2 und 3 und nicht der Abs. 1. Somit ist dort dem Gremium freigestellt wie groß der BA (es sei denn es ist ein einem TV zum GBR geregelt) ist und wie er sich zusammen setzt (also gewählt wird oder per Aklamation bestimmt wird)


    der Rabauke hat scheinbar einen im TEE und das vom KAFFEE


    Gruß

    rabauke

  • für den GBA gilt das aber nicht ;) siehe § 51 BetrVG weil danach gilt aus dem § 27 BetrVGnur der Abs. 2 und 3 und nicht der Abs. 1. Somit ist dort dem Gremium freigestellt wie groß der BA (es sei denn es ist ein einem TV zum GBR geregelt) ist und wie er sich zusammen setzt (also gewählt wird oder per Aklamation bestimmt wird)

    Äh, wie bitte? Und was steht in § 51 I Satz 2 BetrVG?


    § 27 Abs. 1 gilt entsprechend mit der Maßgabe, dass der Gesamtbetriebsausschuss aus dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats, dessen Stellvertreter und bei Gesamtbetriebsräten mit

    9 bis 16Mitgliedern
    aus 3 weiteren Ausschußmitgliedern,
    17 bis 24Mitgliedern
    aus 5 weiteren Ausschußmitgliedern,
    25 bis 36Mitgliedern
    aus 7 weiteren Ausschußmitgliedern,
    mehr als 36Mitgliedern
    aus 9 weiteren Ausschußmitgliedern

    besteht.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Moin


    wir haben das so gelöst:

    Jeder hat Pokerchips bekommen, z.B. grün 100 Mitarbeiter usw . so das jeder so viele Chips hatte wie Mitarbeiter.

    Das ist eine gute Lösung.

    Danach hat jeder in die entsprechende Dose geworfen, so war das halbwegs Geheim.

  • Jeder hat Pokerchips bekommen, z.B. grün 100 Mitarbeiter usw . so das jeder so viele Chips hatte wie Mitarbeiter.

    Das ist eine gute Lösung.

    Danach hat jeder in die entsprechende Dose geworfen, so war das halbwegs Geheim.

    Eine sehr schöne Idee, werde ich mal für eine evtl. kommende geheime Abstimmung bei uns im GBR im Hinterkopf abspeichern.
    Wenn ich mir allerdings die üblichen Abstimmungsergebnisse bei uns so ansehe, dann ist das Ergebnis trotzdem alles andere als geheim - sondern voll nachvollziehbar. Es gibt eben leider nicht sehr viele Kombinationsmöglichkeiten im Ergebnis.

    Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [YODA] - BRV, 9er Gremium, kein Tarif, sGBRV, sSBV