Freiwilligenprogramm / Betriebsänderung / Outsourcing

  • Liebe ifbler,


    die GL hat uns eröffnet mit einem Freiwilligenprogramm an die Mitarbeiter zu gehen und den ersten 10 die gehen 0,75 des Monatsgehaltes mal die Betriebszugehörigkeitsjahre und den folgenden 0,5 zu geben. Also wer besonders schnell geht der macht 0,25 gut grrrrrrrr. ;(


    Weiterhin liegt eine Liste von 65 Mitarbeitern bei die gehen sollen , Achtung darunter 5 !!! BR Mitglieder ( 9er Gremium ) also der BR soll zerschlagen werden, Begründung die Abteilungen werden outgesourct.


    Wie sind eure Erfahrungen ? Freue mich auf die Nachrichten. :)

  • Hallo Lindabr,


    wenn ich sehe, das da eine MA-Liste mit 65 Namen drauf, euch vorgelegt wird, stellt sich mir die Frage nach einem Interessenausgleich und Sozialplan. Denn ich würde hier klar eine Betriebsänderung sehen, bei dem Umfang.


    Nehmt Verhandlungen mit dem AG auf, falls noch nicht erfolgt.

    Für die 5 BR-Mitglieder würde ich dann ganz nach dem Motto "nicht verlangen ist Dummheit, ablassen kann man immer noch" eine Abfindung in den Raum stellen, die 2 Gehälter je Beschäftigtem Jahr zzgl. der kompletten Vergütung für die restliche Amtszeit und Freistellung als Minimum beinhaltet.


    Damit macht ihr es dem AG vielleicht etwas leichter, seine Entscheidung bzgl. der BRM vom Tisch zu nehmen.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Wünschen darf sicher jeder jederzeit etwas!

    Das es "Sprinterregelungen" gibt ist auch bei Sozialplänen regelmäßig der Fall, also nichts verwerfliches.


    Was ihr da aber macht unterliegt der Mitbestimmung, un d somit holt euch einen Anwalt ins Boot der sich damit auskennt und überlegt wie ihr die Verhandlungen zu den Zielen des Arbeitgeber vornehmen wollt und was eure Forderungen hier sind.


    Das wenn der Bereich Logistik komplett geschlossen und alle Stablerfahrer sind zu viel, und die Betriebsräte sind alles Stablerfahrer, dann werden auch diese Betriebsräte mit abgebaut ohne dass das gesetz hier ein Problem sieht, weil keine vergleichbar Tätigkeiten mehr vorliegen.


    §15Abs 5 Kündigungsschutzgesetz


    daher, inwieweit hier ggf. der Schutz auf Grund des Mandates zählt solltet ihr auch mit dem Anwalt klären

    Inwieweit über freiwilligenrgelung der Personalabbau umgesetzt werden kann auch


    das ist ein großer Brocken der da vor euch liegt


    Gruß

    rabauke

  • Lieber Nordfriese,


    danke für deine Info. Genau so sehen wir es auch Interessenausgleich und Sozialplan da Betriebsänderung.


    Bzgl. BR Mitglieder der Gedanke ist genial smile - aber da spielt der AG nicht mit , aber fordern kann man ja alles stimmt.


    BRM steh grad auf dem Schlauch ?


    Bei dem FWP ist ja 0,5 arg gering und nicht akzeptabel.

  • Bei dem FWP ist ja 0,5 arg gering und nicht akzeptabel

    Das ist aber Standard bzw. Regelabfindung, schau dir hierzu mal den § 1a KSchG an.


    Alles was darüber liegt, hängt von eurem Verhandlungsgeschick ab.


    Denkt bitte auch an Kolleg*innen, die evtl. schwerbehindert oder gleichgestellt sind. Nehmt die SBV mit ins Boot und verhandelt für diese Kolleg*innen evtl. etwas zusätzliches.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Lieber Rabauke,


    da hast du Recht dies ist eine Riesenherausforderung für den BR und bereitet mir schlaflose Nächte.


    RA ist jetzt mit im Boot

    die schlaflosen Nächte kenne ich, und die werden auch bleiben, bis der ganze Prozess beendet ist, es sei denn du machst was dagegen.

    Mir hilft dagegen abends auf Rädchen schwingen und mal 20-30 km Frustabbau durch strampeln. Das macht den Kopf frei und läßt mich prima schlafen, denn nur in einem ausgeschlafener Körper ist auch ein wacher Geist, und den brauchst du, also suche dir dein Ablasventil.... damit du auch wieder schlafen kannst.


    Ich hoffe den RA den ihr euch ausgesucht habt vertritt in der Regel Arbeitnehmer und Betriebsräte und hat einen guten Ruf unter Gewerkschafter und Betriebsräte.


    Viel Erfolg

  • Ich danke dir , du kannst dir ja vorstellen mit welchem Zeitdruck die GL hier vorgeht und das zermürbt und wir müssen gemeinsam mit dem Anwalt versuchen Dinge abzufangen und zu bremsen.


    Die haben das Ziel am 15.11. den grossen Knall zu verkünden und das die Leute am 31.12.20 weg sind.:cursing:

  • Hallo Lindabr,


    ja das kenne ich, dann werden Sie lernen müssen, das gesetze einzuhalten sind.

    Schonmal nachgefragt, wann Sie denn die Anzeige bei der Arbeitsagentur gemacht haben und ob ich euch an die Presse wenden dürft um zu erläutern, mit welchem Zeitdruck ihr unter Druck gesetzt werdet?


    Wenn Sie was schnelles wollen, und das haben wir unserem AG damals auch gesagt, dann greife tiefer in die Tasche und biete allen Beschäftigten 2 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr an. Die ersten 65 können unter diesen Bedingungen gehen, egal in welchen Bereich sie arbeiten. Wie das personal danach neu aufgeteilt wird, damit alle Bereiche funktionieren wird geplant.

  • Die haben die Anzeige bei der Arbeitsagentur noch gar nicht gemacht !!!!


    Wollen am Freitag ihren Vorschlag mit 0,75 für die ersten 10 und 0,5 raushauen - dann kommt ein nettes Schreiben von uns in diesem Zusammenhang .

  • Prima,


    ich weis ja nicht wie es finaziell um euch steht, und ob 0,75 viel ist oder wenig bei euch.

    Auch halte ich 0,5 gefühlt für denkbar wenig, wenn man freiwillige sucht


    daher, Brief schreiben zusammen mit dem Anwalt, in dem die Mitarbeiter aufgeklärt werden, dass hier der Arbeitgeber ungesetzmäßig handelt und zuerst mit dem BR die gespräche zu führen hat ehe er handeln kann und inwieweit ihr die Dinge veröffentlichen wollt, wenn denn der AG das vergißt.


    Aber alles nur unter Anwältlicher Beratung damit ihr relativ Rechtssicher handelt.


    weiterhin viel Erfolg

  • Danke für die Infos, also Stand heute ist die Mail der GL ohne unsere Zustimmung für das Freiwilligen Programm raus und nun haben wir den Beschluss gefasst für eine einstweilige Verfügung. Na mal schauen was das Gericht so sagt ....


    Also frei nach dem Motto mögen die Spiele beginnen !!!


    Und bevor kein Urteil vorliegt können wir eben auch nicht über Interessenausgleich und Sozialplan verhandeln.


    Wie wurde das bei Euch gehandhabt, hat die GL euch involviert beim Freiwilligenprogramm ?

    Einmal editiert, zuletzt von lindabr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lindabr mit diesem Beitrag zusammengefügt.