• Bisher habe ich das Forum nur zum Lesen genutzt. Jetzt habe ich auch selber angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin seit etlichen Jahren Betriebsrat und seit vielen Jahren BR-Vorsitzende von einem 9er Gremium. Wir sind ein Betrieb der Maschinenbaubranche und gehören mit unserem relativ kleinen Standort in Norddeutschland (< 100 MA) zu einem großen Süddeutschen Konzern (>6000 MA).

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Forum und hoffe, dass ich auch mal einen (hoffentlich qualifizierten) Beitrag liefern kann ;)

    Bis dahin, viele Grüße aus Norddeutschland :)

  • Hallo Schimmelchen,


    zunächst einmal willkommen im Club.


    Du hast mich jetzt neugierig gemacht, wie passt ein Betrieb <100 AN mit einem 9er Gremium zusammen?


    LG vom Niederrhein


    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Ach ja, das mit dem 9er Gremium bei weniger als 100 AN hätte ich erläutern sollen.


    Wir waren bis vor kurzem über 200 AN. Nach einem "Kahlschlag" des Konzerns (mit Sozialplan, Interessensausgleich, Transfergesellschaft...) nun leider nur noch in dieser geringen Anzahl. Ja ja, unser BR hat schon so einiges mitgemacht....

  • Aber offensichtlich habt ihr den Stichtag gem. § 13 (2) Ziffer 1 BetrVG noch mit allen erlebt.


    Ja, so ein "Kahlschlag" tut weh... Dann wünsche ich euch, dass ihr jetzt wieder ruhiges Fahrwasser habt!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    auch ich habe hier bislang mehr mitgelesen als geschrieben. Sofern es mir möglich ist, werde ich mich aber gerne einbringen.


    Gruß

    Hans

    Freigestellte Vertrauensperson für schwerbehinderte und gleichgestellt behinderte Menschen

  • Hallo du kleines weises Pferd (Schimmelchen), hallo Hans R.


    dann euch beiden viel Spass hier in diesem doch sehr anstrengendem Forum wo Rabauken und andere unterwegs sind, die gerne auch mal was länger über ein Thema Diskutieren, dass gar nicht angestoßen wurde :D


    Grüße aus dem Westen der BRD und dem Zentrum Europas

  • Hallo Schimmelchen,


    bezieht sich das auf "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..."

    herzlich willkommen im Forum.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • bezieht sich das auf "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..."

    Ich glaube ja, Du verwechselst gerade den "Schimmelreiter" (Theodor Storm) mit dem "Erlkönig" (Johann Wolfgang von Goethe)...


    Ich glaube ja eher, das referenziert hierauf:

    und seit vielen Jahren BR-Vorsitzende

    Watt dem Gorilla sein Silberrücken, ist dem BR sein weiße Haarpracht... *duckundwech*

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat von Moritz

    Watt dem Gorilla sein Silberrücken, ist dem BR sein weiße Haarpracht... *duckundwech*

    Nee, meine Haarpracht ist auch noch dunkel :D


    Der Name kommt von meinem Pferd, eben ein kleiner Schimmel ;) Mein liebstes Hobby ist das Reiten, einfach so durch die Landschaft. Ich wollte eigentlich nie einen Schimmel haben, die sehen trotz putzen oft dreckig aus.... aber er war so süüüüüüß:love: Na ja, und nun habe ich seit vielen Jahren das Schimmelchen. Den Namen hab ich mir bei ihm "geliehen" weil es ein eher seltener Forenname ist.


    Vielen Dank an alle für die netten und lustigen Begrüßungen.

  • Ich glaube ja, Du verwechselst gerade den "Schimmelreiter" (Theodor Storm) mit dem "Erlkönig" (Johann Wolfgang von Goethe)...

    Au verdammt, das hätte mir nicht passieren dürfen:sleeping:



    Watt dem Gorilla sein Silberrücken, ist dem BR sein weiße Haarpracht

    Meine Haare sind zwar noch nicht weiß aber auf dem besten Weg. Meine Familie sagt immer das sieht aus wie Kuhflecken. Das ist dann immer so richtig aufmunternd :(

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!