Stützunterschriften sammeln in Corona-Zeiten

  • Hallo,


    bei uns steht in Kürze eine neue BR-Wahl an, da unser Unternehmen zerschlagen wird.


    Wenn wir jetzt zu einer Listenwahl gelangen (wovon ich ausgehe) wie bekomme ich zu Corona-Zeiten, wo 99,9% der Mitarbeiter von einem flexiblen Arbeitsort arbeiten, die Stützunterschriften für die Liste rechtssicher zusammen?


    Danke Markus

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Markus,


    nun die Liste der Gewerkschaft braucht nur 2 Unterschriften :D .


    Für alles andere, email an alle verschicken mit den Namen derer die auf der Liste Kandidieren wollen und dann mitteilen, das Unterschriften für diese Liste erforderlich sind. Wer unterstützen will, auf dem Marktplat in A werden die Stützungsunterschriften am um Uhr gesammelt, auf dem Domplatz in B am um uhr auf auf dem krichenhof in c am um Uhr und vor dem Werktor am um Uhr... und dann hoffen, dass genügend euch unterstützen wollen.


    Die Orte auswählen, aus denen die meisten Beschäftigten kommen damit ihr eine Cheance habt.


    Aber wie gesagt, die Liste die die Gewerkschaft einreicht braucht nur die Unterschriften der Gewerkschaftsvertreter.

    Vieleicht spingen ja alle Kandidaten über ihren Schatten und wollen auf nur diese eine Liste Kandidieren, dann gäbe es Persönlichkeitswahl.


    Gruß

    rabauke

  • wie bekomme ich zu Corona-Zeiten, wo 99,9% der Mitarbeiter von einem flexiblen Arbeitsort arbeiten, die Stützunterschriften für die Liste rechtssicher zusammen?

    Das hätten wir auch gerne gewusst (im Rahmen der aktuellen JAV-Wahlen).


    Ob das am Ende des Tages wirklich rechtssicher ist, kann ich dir nicht sagen, wohl aber, wie wir das Problem bei uns gelöst haben:


    Im Rahmen des ganzen Corona-Geraffels wurde bei uns die elektronische Unterschrift eingeführt. Sprich jeder Kollege hat ein Zertifikat bekommen, dass ihn gegenüber einem internen Server identifiziert. Damit kann zumindest innerhalb der Firma (streng genommen des ganzen Konzerns) sicher gesagt werden: ja, diese Dokument ist von "Lieschen Müller" digital signiert (unterschrieben) worden.


    Also wurden Wahlvorschläge als PDF erstellt und diese anschließend mit den digitalen Signaturen der Stützer versehen.

    Da es ein internes Dokument ist, hat unser Wahlvorstand beschlossen, dass das ausreicht. (Und vermutlich auch darauf gesetzt, dass es hier niemand drauf ankommen lässt und deswegen die Wahl anficht.)


    Ist aber eine Lösung von der ich a) nicht sagen kann, ob sie wirklich rechtssicher ist und b) die nur funktioniert, weil bei uns als IT-Unternehmen jeder, aber auch wirklich jeder, einen eigenen Laptop und User hat.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Ist aber eine Lösung von der ich a) nicht sagen kann, ob sie wirklich rechtssicher ist und b) die nur funktioniert, weil bei uns als IT-Unternehmen jeder, aber auch wirklich jeder, einen eigenen Laptop und User hat.

    Hallo Moritz,


    Danke für die Antwort. Da wir usn auch als IT-Unternehmen sehen, wäre das eine Option, der ich mal in Sachen Machbarkeit bei uns nachgehe. Ich weiß auf jeden Fall schon mal, dass derzeit BV'en so unterschrieben werden. ;)


    Hallo Moritz,


    Danke für die Antwort. Da wir usn auch als IT-Unternehmen sehen, wäre das eine Option, der ich mal in Sachen Machbarkeit bei uns nachgehe. Ich weiß auf jeden Fall schon mal, dass derzeit BV'en so unterschrieben werden. ;)

    Habe vorhin einen Anruf von der IFB bekommen und in der Tat ist die elektronische Unterschrift nicht vom Gesetzgeber vorgesehen. <X Also muss man sich abstimmen und die Unterschriften im Original beschaffen

    Einmal editiert, zuletzt von markusd69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markusd69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.