GF verlangt von Belegschaft, an runde Geburtstage zu denken und für diese auch zu sammeln

  • Die Frage hat mir auch mal der AG gestellt: "Haben Sie nichts Besseres zu tun, als mich zu ärgern?" Antwort: "Natürlich hätte ich Besseres zu tun. Aber ärgern macht mehr Spaß!" :P

    Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

  • Bei uns war bzw. ist es so, dass wir zum 50. Geburtstag was machen. Zum einen gibt es eine BV, wonach der Jubilar Blümchen bekommt und zum anderen habe ICH dann noch gesammelt und ein originelles Geldgeschenk gebastelt. Alles beruhte auf Freiwilligkeit. Und jeder von uns hat dies als privat angesehen. Chef hat auch immer was dazugegeben.


    Dann fing der Chef an, ich solle doch wegen des Weggangs eines Kollegen oder weil einer Vater geworden ist usw. auch sammeln. Habe ihm dann erklärt, dass wir das rein privat machen. Und wenn er für jedes Ereignis, was dann mal eintrifft, sammeln will, kann er es ja gern tun. Weil das Sammeln ist echt nervig bei uns. Teils wegen der Schichten, da sieht man sich manchmal Wochen nicht, dann haben welche kein Geld mit usw. Rennst jedem 3x hinterher. Eigentlich habe ich es dann schleifen lassen. Jetzt sammelt immer der, der der Meinung ist, man solle was sammeln ;)


    Weihnachtsfeier war immer ähnlich: ICH habe jedes Jahr einen Tisch in einer Gaststätte gebucht und habe dann kleine Spielchen oder Rätsel gemacht, damit wir nicht nur dumm rumsitzen. Von Jahr zu Jahr wurden es weniger Kollegen, weil sie einfach vom Chef die Nase voll hatten und ihre Freizeit nicht auch noch mit ihm verbringen wollten. Habe dann versucht, die Feier so zu planen, dass der Chef wegen dienstlicher Termine nicht teilnehmen kann. Wisst Ihr, was der mir da sagte? "Bitte suchen Sie einen Termin, an dem ich dabei sein kann. Sie wissen ja: Wenn ich nicht dabei bin, ist es keine Betriebsfeier!" HÄH? Wir haben weder Arbeitszeit noch km abgerechnet. Alles privat nach der Arbeit. Das ist mal ein Beispiel für sogenannte Begriffsstutzigkeit ;) , wie wir sie fast täglich erleben.


    Als wir dann von 20 Leuten auf 6 geschrumpft sind, habe ich es dann gelassen.


    Um nochmal zum Thema zu kommen:

    Gerade jetzt zu Corona-Zeiten und wo wir kaum Einnahmen haben, gibt es sicher wichtigere Dinge, die eine GF tun könnte.


    Genau so ist es! Aber auch in "normalen" Zeiten ist es mMn sehr befremdlich, wenn sich Vorgesetzte mit solchen Bagatellen abgeben. Zu tun haben sie bestimmt wichtigeres, fragt sich nur, ob sie dafür die nötige Kompetenz haben :/

    ~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

    ~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~