Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wurde kürzlich in unseren BR gewählt und habe die Tätigkeit des Schriftführers übernommen. Meinem Verständnis nach muss ein Protokoll mindest die gefassten Beschlüsse, Themen und Stimmenverhältnisse dokumentieren. Hilfreich ist es zudem, zentrale Gedanken oder Punkte zu notieren, die besprochen wurden und für die Ergebnisfindung relevant sind.
Nun habe ich die Protokolle des bisherigen BR gelesen und dort wurden in jedem Protokoll auch zusätzliche Infos notiert, z.b. wurden eMails hinein kopiert, frühere Beschlüsse und Entwicklungen dokumentiert. Dies in einem beträchtlichen Umfang, dass ich nicht den Eindruck habe, dass diese Inhalte in der jeweiligen Sitzung aus Zeitgründen so besprochen werden konnten.
Der frühere BR hat mir die Protokolle zur Weiterführung geschickt. Was die früheren Protokollen angeht, betreffen sie mich nicht. Nur möchte ich hier Klarheit haben. Aus meiner Sicht dient das Protokoll ausschließlich der Dokumentation der Sitzung. D.h. es dokumentiert auch, dass alle anwesenden Personen Kenntnis von den Inhalten bekommen haben. Nehme ich dort Informationen auf, die nicht in der Sitzung dargelegt, diskutiert oder beschlossen wurden, wäre das aus meiner Sicht eine Verfälschung des Protokolls, da sie nicht Inhalt der Sitzung waren.
Rechtlich bin ich in diesen Fragen nicht sattelfest und deshalb meine Nachfrage. Ist meine Annahme richtig?
Vielen Dank, kerga