Neuer Betriebsrat

• Hallo ich habe ein Frage. Ich will mit andern zusammen ein Betriebsrat Gründen.

Da sind noch ein paar Fragen aufgekommen die Leider das Gesetzt nicht so ganz raus gibt.

Wie muss ich den Antrag stellen also in welcher Form und wen wir den Antrag gestellt haben kann man uns einfach dann Kündigung.

Info

Sind ein Betrieb über 200 Mitarbeiter in Vollzeit und über 80 in Teilzeit.

Würde mich um einen Antwort freuen

Danke im Voraus

• Hallo,

erstmal vorneweg: Du solltest hier nicht mit deinem realen Namen schreiben (so löblich das auch sonst im Internet ist!). Einige Arbeitgeber die nicht Betriebsrats-freundlich eingestellt sind könnten das lesen, und dann hättest du eventuell mit Nachteilen zu kämpfen.

Jetzt zu deiner Frage: Um einen Betriebsrat zu gründen muss man keinen Antrag stellen, sondern man braucht mindestens 3 Mitarbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollen. Diese Mitarbeiter berufen eine Betriebsversammlung ein. Auf dieser Betriebsversammlung wird ein Wahlvorstand gewählt, der organisiert dann die Betriebsratswahl.

Das Ganze ist ein Prozess, bei dem man bestimmte Rechtsvorschriften und auch Fristen einhalten muss. Als Start solltest du dir auf jeden Fall das hier gut durchlesen:

https://www.brwahl.de/de/betri…iebsrat-gruenden-so-gehts

• Moin,

wir haben zur Gründung die Gewerkschaft (ihr braucht 1 oder besser drei Mitglieder) hinzugezogen.

Die haben dann alles beobachtet und es gab auch einen Stick (Wahlhelfer) mit dem die Wahlen durchgeführt wurden. Alle Termine usw. wurden dann automatisch vorgegeben. So konnten wir nichts falsch machen.

Die Gewerkschaft hat dann auch die Benachrichtigung bei AG gemacht. So wusste dieser nicht wer den BR einrichten wollte. Nun haben wir ein BR Coach. Hoffe es war ein wenig hilfreich.

• Hallo Gabriel,

das wichtigste hat EDDFBR schon gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass Iniatoren der BR-Wahl (also die 3 MA, die zur Wahl des Wahlvorstandes aufrufen) bis zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses besonderen Kündigungsschutz haben, d.h. sie können nicht ordentlich gekündigt werden, nur außerordentlich bei schweren Verstößen. Die Gewerkschaft hinzu zu ziehen ist immer empfehlenswert.

Nachtrag: Der besondere Kündigungsschutz beträgt natürlich Bekanntgabe des Wahlergebnisses + 6 Monate.

Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

Einmal editiert, zuletzt von Der Mann mit der Ledertasche () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Mann mit der Ledertasche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Team-ifb

Hat den Titel des Themas von „Neuer Betreibstrad“ zu „Neuer Betriebsrat“ geändert.