Digitale Veranstalltungen und ein Video des kompletten Werkes

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Anfrage bekommen zu den folgenden zwei Themen:


    1. einen Virtuelle Thementag

    Bei uns in der Firma war es bisher immer so das Anfang des Jahres Thementage / Abende für unsere Kunden veranstaltet wurden. Dies ist ja nun Aufgrund der Corona Situation alles schwierig umzusetzen. Deshalb ist die GF an uns herangetreten mit der Info das Sie sowas gern machen wollen. Das läuft bei uns meistens so ab, dass die Vertriebsmitarbeiter einen Vortrag halten, Gäste zum Thema eingeladen werden und es dann eine Bespaßung der Kunden gibt.

    Das soll nächstes Jahr alles Online stattfinden, es soll ein Film gedreht werden und dann im Social Media verteilt werden.

    - Wir haben keine BV über irgendwelche Regelungen in dem Bereich

    - Was würdet Ihr das hier Regeln?


    2. Video des kompletten Werkes wenn gearbeitet wird

    Auch hier haben wir keine BV zu sowas

    - wenn ich die DSGVO richtig verstehe müsste jeder Mitarbeiter gefragt werden ob er gefilmt werden möchte, muss seine Zustimmung schriftlich geben, und kann hinterher immer noch widerrufen.

    Wie macht Ihr das wenn eure Firma ein Image Video drehen will wo Mitarbeiter zu sehen sind?

    Gibt es eine Richtlinie wie man sowas sauber umsetzen kann?


    Danke für eure Unterstützung und bleibt Gesund!

  • wenn ich die DSGVO richtig verstehe müsste jeder Mitarbeiter gefragt werden ob er gefilmt werden möchte, muss seine Zustimmung schriftlich geben, und kann hinterher immer noch widerrufen

    Ja, das sehe ich auch so. Und bei uns wird es auch so gemacht, wenn Filme der Maschinen gedreht werden. Außerdem wird noch ein Schild für alle anderen Aufgestellt: "Achtung Filmarbeiten...! Damit keiner ungewollt ins Bild läuft.

  • - Wir haben keine BV über irgendwelche Regelungen in dem Bereich

    - Was würdet Ihr das hier Regeln?

    Hier ein umfassendes Regelungswerk erstellen zu wollen, halte ich für Kanonen auf Spatzen.


    Das einzige, das mir als BR wichtig wäre: wer mitmacht, macht freiwillig mit. Und wer will, wird hinterher "verpixelt". (Das macht zwar die Nachbearbeitung des Films deutlich aufwändiger, aber die Dreharbeiten viel entspannter.)

    Außerdem wird noch ein Schild für alle anderen Aufgestellt: "Achtung Filmarbeiten...! Damit keiner ungewollt ins Bild läuft.

    Jetzt wo du es schreibst... so ein ähnliches Schild ist mir bei uns auch schon über den Weg gelaufen. Fand/finde ich gut!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!