TVÖD

  • Hallo


    Ich habe erst kürzlich einen Job im öffentlichen Sektor bekommen. Ich arbeite hier circa 1 Jahr. Soweit ich weiß, kann ein Arbeitnehmer seinen Vertrag nicht bestimmen, wenn er bereits 15 Jahre arbeitet. Wie sieht es also aus, wenn man einen Vertrag für Leute wie mich kündigt?

  • Ja, du bist richtig. Ich denke, die Kündigungsfrist richtet sich danach, wie lange der Arbeitnehmer gearbeitet hat. In diesem Fall ist es also anders. Ich habe einen Artikel gefunden: https://www.anwalt.org/kuendigung/tvoed-kuendigungsfrist/

    Zitat

    In den ersten sechs Monaten seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist im TVÖD 2 Wochen zum Monatsende, somit entspricht diese Regelung gemäß TVÖD im Grunde der der Probezeit. Darüber hinaus kommen folgende Kündigungsfristen im TVÖD zur Anwendung:

    • Anstellung bis zu einem Jahr – Kündigungsfrist ein Monat bis zum Monatsende (TVÖD)

    Hoffe es beantwortet deine Frage! Ich persönlich frage mich, warum du kündigen wollen, der Job im öffentlichen Sektor bietet eine Menge Stabilität :D

  • Soweit ich weiß, kann ein Arbeitnehmer seinen Vertrag nicht bestimmen, wenn er bereits 15 Jahre arbeitet.

    Worum bitte geht es? Warum kann ein Arbeitnehmer seinen Vertrag nicht bestimmen? (Oder besser: was ist damit gemeint?)


    Ich wünsche mir zu Weihnachten klare Formulierungen die sogar ich verstehe...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Dass es irgendwas mit Kündigungen im Zusammenhang mit TVÖD zu tun hat, hatte ich verstanden. Aber was ist die Frage? Willst du kündigen? Soll dir gekündigt werden? Welche Rolle spielt das eine Jahr und welche die 15?


    Meine Mutter pflegte immer zu sagen: "Spuck in die Tüte, sortieren können wir selber." Aber ich bekomme die ganzen Bruchstücke hier leider zu keiner sinnvollen Frage zusammen... sorry

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!